Website-Icon Teslamag.de

Elon Musk: Das fehlende Instrumentendisplay beim Model 3 wird einen „nicht kümmern“

Bild: Screenshot Tesla-Video

Anzeige

Erst vor wenigen Tagen hat Tesla-CEO Elon Musk auf Twitter reichlich neue Informationen zum Model 3 bekannt gegeben, darunter auch, dass das Mittelklassefahrzeug keinen Head-up-Display haben wird. Wie es heißt, wird es lediglich den 15 Zoll-Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts geben, der auch schon bei der 1. Enthüllung des Model 3 zu sehen war.

Das konnten einige Interessenten offenbar nicht glauben und hakten noch einmal bei Musk nach. „Können wir bitte eine zentrale Geschwindigkeitsanzeige beim Model 3 haben, für all diejenigen, die keinen Autopiloten wollen?“, fragte ein Twitter-Nutzer. Musk Antwort: „Nein.“

Daraufhin erklärte der Fragesteller, dass er sogar etwas mehr Geld ausgeben würde, um eine entsprechende Geschwindigkeitsanzeige zu haben. Doch auch hier antwortete Musk ganz trocken: „Es wird Dich nicht kümmern.“ Zudem bestätigte er noch einmal, dass es definitiv kein Head-up-Display geben wird.

Was genau Musk damit meint, ist ungewiss. Schon zuvor erklärte er, dass das Model 3 für das autonome Fahren ausgelegt sei. „Wie oft schaust Du auf das Instrumentendisplay in einem Taxi“, fragte Musk einen Twitter-Nutzer vor wenigen Tagen. Der Vergleich hinkt jedoch ein wenig, denn aktuell ist es noch nicht möglich autonomes Fahren (Autonomiestufe 4 oder gar 5) anzubieten. Selbst wenn Tesla dies zur Markteinführung realisieren könnte, müssten auch Verkehrsbehörden ihre Zustimmung geben. Womöglich müssten auch neue Gesetze erlassen werden – und das braucht seine Zeit.

Da es kein Head-up-Display geben wird, stellt sich die Frage, was Musk meinte, als er im April 2016 einem Twitter-Nutzer erklärte, dass sich die Steuerung des Model 3 wie in einem Raumschiff anfühlen wird. Womöglich müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis wir genauere Informationen haben. Die Serienfertigung dürfte laut Plan in knapp drei Monaten beginnen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen