Bild: teslamag.de (Symbolfoto)
Platz für bis zu fünf Passagiere und Gepäck bietet das Tesla Model Y, das seit kurzem auch in Europa ausgeliefert wird, reichlich – allerdings könnten manche seiner Käufer erschrocken sein, als sie einen Blick auf die CoC-Bescheinigung für das neue Elektroauto warfen. Denn laut einem Bericht der Elektroauto-Vermietung nextmove ist dieser Zertifizierung der Zulassungsbehörde zu entnehmen, dass das fünfsitzige SUV eine Zuladung von nur 315 Kilogramm hat. Ein YouTuber gab in dieser Hinsicht aber jetzt Entwarnung.
Infos in Tesla-Handbuch für USA
Kunden drohe womöglich ein „böses Erwachen“, wenn sie von der Zuladung ihres Model Y erfahren, berichtete nextmove – der Tesla-Homepage kann man sie nicht entnehmen. In einem Video zeigte die Vermietung Zahlen aus dem CoC-Papier, laut der das Leergewicht des Model Y 2056 Kilogram beträgt und das maximal zulässige 2371 Kilogramm. Damit würden nur 315 Kilogramm für Gepäck und Passagiere bleiben. Das „Passagiere“ ist allerdings wörtlich zu verstehen, denn ein Fahrer mit 75 Kilogramm ist im Leergewicht schon eingerechnet, wie nextmove erklärte.
Trotzdem sind auch 390 Kilogramm Zuladung inklusive Fahrer für einen ausgewachsenen Fünfsitzer (das Model Y soll zudem optional auch mit sieben Sitzen angeboten werden soll) nicht übermäßig viel. Ein YouTuber schenkte den offiziellen Angaben deshalb keinen Glauben und sah bei seinem eigenen Tesla Model Y genauer nach. Und tatsächlich kam er zu der Erkenntnis, dass die zulässige Zuladung zumindest 26 Kilogramm höher ist.
Das lässt sich laut dem Kanal Elon TV sowohl dem Handbuch für das Model Y entnehmen als auch dem Aufkleber mit Angaben zum Reifendruck, der auf der Innenseite der Fahrertür angebracht ist. Beim Handbuch zieht der Moderator die US-Version zu Rat. Tatsächlich ergibt sich aus den Angaben darin sogar eine sehr viel höhere Zuladung: Als Leergewicht für die Varianten Long Range und Performance nennt Tesla 2066 Kilogramm, als zulässiges Maximum 2591 Kilogramm. In diesem Fall ist offenbar noch kein Fahrer im leeren Auto eingerechnet, aber es würden insgesamt mehr als 500 Kilogramm Zulassung bleiben.
Für die USA mag das sogar so gelten. Um die zulässige Zuladung für Deutschland zu erfahren, hilft der Blick ins Tesla-Handbuch allerdings nicht. Denn in der deutschen Version gibt es zwar ebenfalls einen Abschnitt zu Maßen und Gewichten, aber anders als in den USA steht dort nur der erste Teil davon. Zum Gewicht wird stattdessen auf das Typen-Schild in der Fahrertür verweisen.
Model Y darf 26kg mehr laden
Genau dort sah Elon TV an seinem Model Y nach und fand neben den Reifendruck-Tipps mit englischem Text eine Angabe, welches Gewicht Insassen (jetzt wohl wieder einschließlich Fahrer) und Gepäck darin zusammen nicht überschreiten dürfen: 416 Kilogramm. Das sind zwar nicht die mehr als 500 Kilogramm, die sich aus dem US-Handbuch ergeben, aber immer noch 26 Kilogramm mehr als nach der CoC-Bestätigung für Deutschland. Das kann immerhin ein durchschnittlich schweres achtjähriges Kind ausmachen.
Irgendwie muss ein Fehler in das Tesla-Zulassungspapier gekommen sein, vermutet der YouTuber. Zusätzlich widerspricht er der nextmove-Einschätzung, dass bei der Zuladung auch noch die Stützlast der Anhänger-Kupplung abgezogen muss. Die soll es für das Model Y nachträglich geben, und die Vermietung zog 75 Kilogramm dafür ab. Elon TV dagegen geht unter Berufung auf das US-Handbuch davon aus, dass die dort genannten Stützlasten (je nach Rädergröße und Zahl der Sitzplätze zwischen 54 und 159 Kilogramm) zusätzlich gelten.