Nur selten haben Tesla-Kunden in Europa solchen auf dem Heimatmarkt USA etwas voraus, beim Model 3 aber war es eine Zeitlang so. Kurz nach dessen Marktstart auf dem alten Kontinent führte Tesla als Option dafür eine Anhänger-Kupplung ein, die es in den USA nie gab. Vor kurzem wurde sie auch in Europa wieder aus dem Programm genommen, was Fragen aufwarf und zu Unzufriedenheit führte. Immerhin beim Model Y aber ist eine Anhänger-Kupplung zu haben. Das sagt Tesla im Europa-Konfigurator jedenfalls zu – und das Extra ist auch bereits im Web-Shop aufgetaucht.
AHK für Model Y kostet 1350 Euro
Die Kupplung für das Model 3 wurde eingeführt im Mai 2019 und wieder abgeschafft in diesem April. Die Zuglast war mit 910 Kilogramm angegeben, der Preis betrug 1060 Euro. Eine Nachrüstung war nicht möglich, und die Performance-Version ließ sich gar nicht damit ausstatten.
Beim Model Y hat Tesla in dieser Hinsicht (in diesem Fall auch in den USA) nachgelegt, aber der Weg zur Zug-Fähigkeit ist etwas ungewöhnlich. Für beide aktuell in Europa angebotenen Varianten (Maximale Reichweite und Performance) wird im Konfigurator eine „hochfeste Anhängerkupplung aus Stahl“ für Lasten bis zu 1600 Kilogramm erwähnt. Anders als in den USA kann man sie aber nicht auswählen, um dann einen entsprechend erhöhten Preis angezeigt zu bekommen. Stattdessen heißt es dazu „Nach Auslieferung zum Kauf verfügbar“.
Erst einmal musste man also darauf vertrauen, dass Tesla das für manche Kunden unverzichtbare Extras wirklich nachliefert – und kannte keinen Preis dafür. In dieser Woche aber tauchte das Zieh-Zubehör zumindest auf den Shop-Seiten des Unternehmens für Europa auf (s. Foto oben). Auf den deutschen wird es als „Modell Y Anhängerpaket“ (mit zwei „l“) bezeichnet und bestätigt, dass es „bei allen Radkonfigurationen“ einsetzbar ist. Auch den Preis kann man hier erfahren: 1350 Euro, also mehr als einst beim Model 3.
Laut Tesla-Shop „in Kürze“ verfügbar
Einziger Schönheitsfehler: Laut dem Tesla-Shop ist die Anhängerkupplung noch nicht gleich verfügbar, sondern erst „in Kürze“; man kann sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn es so weit ist. Aber einige Wochen bleiben dafür noch Zeit. Nach Informationen von Bestellern dürften die ersten Model Y Long Range aus China für frühe Reservierer in Europa in der zweiten August-Hälfte eintreffen, im September sollen weitere und ab Dezember die Performance-Version kommen.