Website-Icon Teslamag.de

Der Hund von Bargersville: Polizei in US-Stadt nutzt Tesla Model Y als ersten K9-Transporter

tesla model-y hund k9 polizei bargersville

Bild: Todd Bertram

Anzeige

Die Polizei in der Kleinstadt Bargersville im US-Bundesstaat Indiana war 2019 die erste weltweit, die ein Tesla Model 3 in den Dienst nahm, und nach guten Erfahrungen fährt sie inzwischen fünf davon und dazu fünf Model Y. Das dürfte bereits die größte polizeiliche Tesla-Flotte der Welt sein, und jetzt setzte der dortige Chief Todd Bertram noch einen Superlativ darauf: Als wohl erste Polizei der Welt nutzt Bagersville ein Tesla Model Y für seine Hunde-Einheit.

Polizei-Hund Dax fährt Tesla Model Y

Die wird in den USA nach dem englischen Wort canine ebenso wie die Tiere selbst auch als K9 bezeichnet. Dass es sie in Bargersville zusammen mit einem Tesla-Transporter für den bislang einzigen Polizei-Hund jetzt gibt, zeigte Bertram in dieser Woche mit einigen Bildern auf LinkedIn. Laut einem Bericht von Drive Tesla Canada heißt der Hund Dax und sein Herrchen Officer Lamping. Sie seien die erste K9-Einheit für Bagersville und die erste weltweit mit einem Model Y.

Wie man auf den Bildern sehen kann, hat die Polizei in der US-Kleinstadt für Dax einen speziellen Plastik-Käfig hinter die Vordersitze des Tesla bauen lassen. Der ist so konstruiert, dass er sich zusammen mit der Tür des Autos öffnet – praktisch, wenn es schnell gehen muss. Der Hund wiederum profitiert vom Dog Modus in jedem Tesla, wenn der K9-Polizist ihn in dem Model Y warten lässt: Damit kann man einstellen, dass die Klima-Anlage auch bei verschlossenem Auto läuft.

Viel Geld gespart ab erstem Model 3

Gut ein Jahr nach dem Kauf des ersten Model 3 im September 2019 hatte Bertram vorgerechnet, dass das Elektroauto sogar noch mehr spare als erwartet – gegenüber einem Dodge Charger 6755 Dollar in 13 Monaten. Inzwischen ist die Tesla-Flotte in Bargersville einschließlich K9 auf zehn Fahrzeuge gewachsen. Sie besteht je zur Hälfte aus Model 3 und Model Y, und bei keiner Polizei auf der Welt gibt es mehr, sagte der Chief laut dem Bericht. Vor seinem Hauptquartier steht inzwischen eine eigene Ladestation – zwei gewöhnliche Wallboxen von Tesla an einem Pfahl, aber mit „Police Only“ als exklusiv für die polizeiliche Nutzung kenntlich gemacht.

Anzeige
Die mobile Version verlassen