Bild: Tesla
Nach der Präsentation im November 2017 war der Cybertruck wegen seines unerwartet radikalen Äußeren tagelang ein heißes Gesprächsthema – aber einige Beobachter interessierten sich noch mehr für das kleine Extra, das Tesla zusammen mit dem E-Pickup (s. Foto) präsentiert hatte: ein Quad im ähnlichen Stil, das passend dazu den Namen Cyberquad bekam. Auch dieses Elektro-Gefährt werde Tesla auf dem Markt bringen, sagte CEO Elon Musk auf Nachfrage, doch seitdem war davon noch weniger zu hören als vom Cybertruck selbst. Aber vergessen wurde das elektrische Quad intern nicht: Vor kurzem hat Tesla die Eintragung von Cyberquad als Marke in den USA beantragt, und zwar für den Bereich Kleidung.
Tesla-Kleidung mit Cyberquad-Marke
Das bedeutet nicht etwa, dass Tesla das Cyberquad nur noch als Marke für Kleidung nutzen will – das Schutzrecht für den Bereich Fahrzeuge wurde schon kurz nach der Präsentation beantragt. Darüber ist nach Angaben auf den Seiten des Patent- und Markenamtes der USA (USPTO) noch nicht entschieden. Zuletzt wurde Tesla demnach in diesem April eine Frist-Verlängerung für das Einreichen eines Nachweises über die Nutzung der Marke gewährt.
Die Marke Cyberquad für Kleidung, die Tesla laut den USPTO-Seiten Ende September angemeldet hat, würde also im Erfolgsfall zusätzlich kommen – für seine Elektroautos bietet das Unternehmen im Shop ebenfalls bereits eine Reihe von Fan-Textilien an. Konkret bezieht sich die neue Anmeldung auf „T-Shirts, Hemden, Kopfbedeckungen, Kinderkleidung, Schuhe, Hosen“, so ziemlich das ganze Programm zum Anziehen also. Als aktuellen Status gibt das USPTO an, die Anmeldung erfülle die Mindestanforderungen dafür, sei aber noch keinem Bearbeiter zugewiesen.
Allzu eilig ist es damit wahrscheinlich auch nicht, denn selbst der Cybertruck soll nach Tesla-Informationen von diesem August jetzt erst im Jahr 2022 kommen statt Ende 2021. Die neue Formulierung auf der Website, die Produktion werde dann „näherrücken“, lässt sogar die Möglichkeit offen, dass er erst ab 2023 zu haben ist. Das Cyberquad wäre zwar eine Möglichkeit, ein Tesla-Fahrzeug mit einem deutlich geringeren Einstiegspreis als bei den bisherigen anzubieten. Aber er dürfte eine niedrigere Priorität haben als der Cybertruck, für den es mehr als eine Million Vorbestellungen geben soll und den CEO Elon Musk wiederholt zu seinem Lieblingsprojekt erklärt hat.
E-Quad soll auf Yamaha Raptor basieren
Trotzdem spricht die aktuelle Marken-Anmeldung dafür, dass Tesla tatsächlich auch das Cyberquad noch auf den Markt bringen will. Anders als der Cybertruck, der später noch verschiedene Auftritte in einem Museum, in New York und vor der neuen Gigafactory in Texas hatte, war das E-Quad von Tesla nach der Präsentation nur einmal öffentlich in einem Musik-Video zu sehen. Immerhin gibt es schon einen Nachbau: Im August 2000 präsentierte der YouTuber Rich Benoit ein elektrisches Quad im Cyber-Stil, das nach seinen Angaben dieselbe Basis hat wie das von Tesla – ein Yamaha Raptor.