Bild: Idra Systems
Je größer und stärker die Maschine, desto größere Teile kann sie auch produzieren: Nach diesem Prinzip scheint Tesla vorzugehen und bei einem wichtigen Partner immer gewaltigere Druckguss-Maschinen zu bestellen. Schon mit 6000 Tonnen Presskraft werden diese vom Hersteller Idra Systems als Giga-Pressen bezeichnet, und inzwischen bietet er auch Versionen mit 8000 Tonnen und sogar 9000 Tonnen an. Ein Exemplar der aktuell stärksten Giga-Presse soll mittlerweile in Texas eingetroffen sein, wo es für die Produktion des Tesla Cybertruck genutzt werden dürfte.
9000 Tonnen Presskraft für Tesla
Schon im vergangenen Januar erklärte CEO Elon Musk, für die Produktion des Cybertruck werde Tesla noch stärkere Giga-Pressen brauchen. Maschinen mit 6000 Tonnen Presskraft stehen bereits in den Gigafactorys in China, Deutschland und Texas sowie dem Stammwerk in Fremont. Sie produzieren das hintere Rahmen-Element für das Model Y in einem Guss. Wenn genügend strukturelle Akkus aus 4680-Batterien verfügbar sind, soll auch das vordere Element am Stück aus Giga-Pressen kommen.
Nach der Ankündigung von Musk präsentierte der italienische Hersteller Idra Systems im März 2021 die nächste Rekord-Maschine mit 8000 Tonnen Presskraft und erklärte, den ersten Auftrag dafür bekommen zu haben. Der Name Tesla fiel nicht, aber Idra ließ wissen, dass der Besteller ein führender globaler Hersteller von Autos mit alternativem Antrieb und die neue Giga-Presse für größere Fahrzeuge wie zum Beispiel Pickups gedacht sei.
The 9,000-ton IDRA Gigapress for Cybertruck apparently arrived in Houston Texas 8 days ago.
Should be seeing it arrive at Giga Texas shortly @JoeTegtmeyer @peterdog15
— ALEX (@ajtourville) October 7, 2022
Das war relativ deutlich, und als Idra ab diesem Juni von einer Giga-Presse mit 9000 Tonnen zu berichten begann (s. Foto oben), kommentierte Tesla-CEO Musk ein Twitter-Video davon mit den Worten „Cybertruck Body“. Im Prinzip bestätigte er also, dass auch die neueste stärkste Idra-Maschine für Tesla vorgesehen ist. Tatsächlich soll sie schon ganz in der Nähe sein: Nach Angaben eines Tesla-Beobachters wurde sie Anfang September aus Italien losgeschickt und traf vergangene Woche in Houston im US-Bundesstaat Texas ein.
Deutsche Maschinen für Cybertruck-Antriebe
Das Gewicht der Ladung bezifferte @ajtourville auf knapp 78 Tonnen in 54 Kisten und schrieb, in den nächsten Tagen dürfte sie in der Gigafactory in Austin ankommen. Den dort aktiven Drohnen-Beobachtern dürfte das nicht entgehen – wobei von einer Installation der zuvor wohl bestellten 8000-Tonnen-Version bislang nichts bekannt wurde.
Auf jeden Fall käme die neue Rekord-Maschine aus Italien wohl noch rechtzeitig, um den neuen Cybertruck-Zeitplan einhalten zu können, den CEO Musk bei der Tesla-Hauptversammlung im August bekräftigte: Mitte 2023 solle der Pickup in Serienproduktion sein, erklärte er. Passend dazu hatte teslamag.de im Juli erfahren, dass eine deutsche Spezialfirma bis nächsten Juli Maschinen für die Produktion von Cybertruck-Antriebseinheiten in Texas installieren soll.