Bild: Elon Musk (via Twitter)
Maye Musk, die Mutter von Tesla-CEO Elon Musk, ist auf Twitter fast ebenso aktiv wie ihr umtriebiger Sohn. Ähnlich wie dieser schreibt sie dort über Elektromobilität und Energie, und neuerdings über ein Buch, das sie über ihre Erfahrungen als mehrfache Mutter geschrieben hat. Außerdem hat sie auf Twitter jetzt ein altes Bild von Elon Musk veröffentlicht, das diesen zu einem Scherz über seinen Tesla Cybertruck veranlasste.
„1995 – und die Leute sagen, du hättest keine Ahnung von Autos“, schrieb Maye Musk zu dem Foto, das zeigt, wie ihr Sohn in Shorts und gestreiftem Polohemd lächelnd vor der geöffneten und von Verkleidungen befreiten Tür eines Autos unbekannter Marke hockt. Rechts in der Ecke ist die digitale Datumseinblendung „5 ’95“ zu sehen. Wie Musk später erklärte, handelt es sich dabei um den alten BMW, den er eine Zeitlang fuhr. Sein nächstes Auto war, wie ein Kommentator anmerkte, ein McLaren F1 – den er bei einem Unfall schwer beschädigte.
https://twitter.com/mayemusk/status/1204482749358166017
Natürlich dauerte es in den Kommentaren nicht lange, bis Parallelen zum Tesla Cybertruck gezogen wurden. Bei der Präsentation des radikalen Elektro-Pickup im November hatte es eine Panne gegeben: Die als robust genug dafür bezeichneten Fenster trugen schwere Risse davon, als Chefdesigner Franz von Holzhausen sie mit einer Stahlkugel bewarf. „Waren die Fenster kaputt?“, fragte denn auch ein Nutzer mit Blick auf das Bild von Musk vor der freigelegten BMW-Tür.
Auch dem Tesla-CEO selbst entging dieser Aspekt nicht. „Ich konnte mir keine Werkstatt leisten, also habe ich alles an dem Auto mit Teilen vom Schrottplatz selbst repariert. Ironischerweise ersetze ich hier gerade ein kaputtes Seitenfenster. Der Kreis schließt sich, lol“, schrieb Musk als Kommentar zu dem Bild.
Abgesehen von seinem erkennbar weiter engen Verhältnis zur Mutter zeigen das Foto und der Austausch darüber, dass sich Musk schon lange vor Tesla intensiv mit Autos und Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung beschäftigte. Den BMW 320i habe er im Jahr 1993 für 1400 Dollar gekauft, berichtete der Tesla-CEO dazu, und ihn sogar schneller gemacht: Als das Getriebe mit vier Gängen kaputt ging, habe er es mit einer 5-Gang-Version von einem Schrottplatz in Philadelphia ersetzt.