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Neue Standard-Farbe bei Tesla? CEO Musk deutet Abkehr von Einheitsweiß im Westen an

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Bild: Tesla (Symbolfoto)

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Praktisch jeder Hersteller bietet für seine Fahrzeuge eine Standard-Lackierung ohne Aufpreis an, und so ist es auch bei Tesla. Wer bei Model 3, Model Y, Model S oder Model X nichts extra bezahlen möchte, bekommt sie seit Mitte 2019 in einer Außenfarbe, die als „Pearl White Multi-Coat“ bezeichnet wird – und tatsächlich sieht man manchmal an Superchargern nichts als dieses Weiß. Bald aber könnte eine andere Farbe zum Standard werden, denn eine entsprechende Anregung auf Twitter fand Anklang bei Tesla-CEO Elon Musk.

Flut von weißen Teslas im Westen

Wie viele Kunden sich für eine der anderen Farben entscheiden, ist nicht bekannt, aber das kostenlose Weiß scheint im Westen zumindest klar die beliebteste zu sein. Wer etwas anderes will, bezahlt bei Model 3 und Model Y 1200 Euro Aufpreis für Schwarz, Grau oder Blau und 2200 Euro für Mehrschicht-Rot. Bei Model S und Model X gibt es dieselben Optionen, aber für 1600 Euro und 2900 Euro. In China sieht es übrigens genau andersherum aus: Dort ist Schwarz die kostenlose Tesla-Farbe und alle anderen kosten Aufpreis.

Bis Mitte 2019 war das auch im Westen so, doch dann machte Tesla Weiß zum neuen Standard, und seitdem haben sich seine Stückzahlen deutlich erhöht. Das Ergebnis: „Wir werden mit weißen Model 3 und Model Y überschwemmt“, schrieb der auf Twitter sehr bekannte Tesla-Besitzer @28delayslater am Wochenende an CEO Musk gerichtet. Ob es nicht möglich wäre, wieder zu einer anderen Farbe ohne Aufpreis zu wechseln?

Diese Anregung bezeichnete der Tesla-Chef als einen „guten Punkt“ und kündigte an, sie mit seinem Team zu diskutieren. Eine feste Zusage, wie er sie auf Twitter manchmal zu neuen Funktionswünschen macht, war das also nicht, aber Musk zeigte sich gewogen. Dass Tesla schon einmal von Schwarz zu Weiß wechselte und in China dabei blieb, spricht zudem dafür, dass die Entscheidung mit Blick auf die Kosten keinen großen Unterschied macht.

Bald soll sich bei Tesla und Lackierungen ohnehin etwas ändern. Die Anlage dafür im US-Werk Fremont gilt als Nadelöhr, aus der Fabrik in China kamen zuletzt nicht nur mehr Teslas, sondern nach Berichten von Kunden auch gelungenere. Für die neue deutsche Gigafactory hat Musk zudem „die modernste Lackieranlage der Welt“ angekündigt, die atemberaubende Effekt-Farben ermögliche.

Musk-Lieblingsfarbe neuer Standard?

Vier davon einschließlich eines tiefen Rot, das der CEO als seine Lieblingsfarbe bezeichnet hatte, zeigte in diesem Februar eine Personal-Managerin in der deutschen Fabrik anhand von Modell-Teslas. Ihr LinkedIn-Beitrag mit dem Foto war allerdings schnell wieder verschwunden. Aber mehr Lack-Auswahl aus der neuen Gigafactory bei Berlin scheint demnach schon beschlossene Sache zu sein – und vielleicht entscheidet sich Musk bis zum nahen Produktionsstart ja tatsächlich, zum Beispiel seine Lieblingsfarbe „Deep Crimson“ zum neuen Tesla-Standard für Europa zu machen.

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