Bild: @onlyforadawong/
Das Jahr 2025 soll für Tesla ereignisreich mit Blick auf neue Elektroautos werden – und noch in dieser Woche könnte es damit konkret losgehen. Nach vorherigen Gerüchten sollte die Serienproduktion des Model Y in aufgefrischter Form gegen Ende Januar beginnen. Jetzt wurde dieser Tesla wohl zum ersten Mal ohne Tarnung an Front und Heck fotografiert, die bei früheren Sichtungen die Änderungen an der Karosserie verhüllte. Und nach neuen Gerüchten aus China sollen Daten zum neuen Tesla Model Y schon am Freitag in einer offiziellen Veröffentlichung zu finden sein.
Tesla Model Y wird schnittiger
Die ersten Aufnahmen dieses Elektroautos ohne Tarnung wurden am Donnerstagmorgen deutscher Zeit von einem X-Nutzer aus China veröffentlicht, der sich in seinem Profil selbst als Fan von Elon Musk, Tesla und SpaceX bezeichnet. Auf den Fotos ist das Model Y sowohl von vorne (s. oben) als auch von hinten zu sehen, also aus den beiden Perspektiven, bei denen sich am meisten verändern dürfte. Nach Angaben von @onlyforadawong stammen sie aus chinesischen Sozialmedien und entstanden wohl in Nordamerika bei Winter-Tests.
Deutlicher als zuvor ist auf den Fotos im Schnee zu erkennen, dass das überarbeitete Tesla Model Y an Front und Heck einen Lichtstreifen wie bei Cybertruck und den Cybercab-Prototypen bekommt. Ähnlich wie beim Ende 2023 aufgefrischten Model 3 ist außerdem die Haube des vorderen Kofferraums tiefer heruntergezogen, was das Fahrzeug schnittiger wirken lässt. Das Heck seines Bestsellers hat Tesla glatter gestaltet. Von hinten erinnert das Model Y jetzt an die SUV-Coupes von Mercedes.
New Model Y is coming. @Tesla_Cybercat @Tslachan @Tsla99T @TeslaNewswire @ChrisZheng001 pic.twitter.com/hZG2GJ3gHF
— NOTREEVES CHINA (@onlyforadawong) January 9, 2025
Erste Berichte über die kommende Tesla-Auffrischung gab es schon Anfang 2023. Damals sollte der Code-Name dafür Model Y Juniper lauten, in neueren Berichten aus China war stattdessen von Opal die Rede. Die testweise Produktion in der Gigafactory in Shanghai soll schon Ende 2024 begonnen haben und seitdem erhöht worden sein. Zuletzt hieß es dazu, Tesla werde sein neues Model Y zum chinesischen Neujahr verfügbar machen, also Ende Januar.
Daten aus China schon am Freitag?
Nach neuen Gerüchten könnte es aber schon früher so weit sein, wie am Donnerstag ebenfalls @onlyforadawong schrieb. Dabei berief er sich auf Nachfrage von teslamag.de auf einen lokalen App-Nutzer, dessen Informationen zu Tesla bislang meist korrekt gewesen seien. Demnach sollen Angaben zum Model Y Opal oder Juniper an diesem Freitag im offiziellen Katalog neuer Autos des chinesischen Industrie-Ministeriums erscheinen.
Dass direkt danach der Verkauf beginnt, ist nicht vorgeschrieben. Jedoch dürfte sich Tesla nach der Veröffentlichung nicht mehr viel Zeit lassen, zumal der Katalog des Ministeriums neben Daten auch Fotos der neu angemeldeten Fahrzeuge enthält. Zu den Plänen für westliche Märkte gab es bislang weniger Gerüchte, aber der Chef der deutschen Gigafactory soll Neuigkeiten für Ende Januar angekündigt haben. Zudem wurden getarnte Model Y inzwischen in den USA, Europa wie China gesehen, was für einen weltweit ungefähr zeitgleichen Start spricht.