Bald dürfte Tesla sein Model 3 in einer intern als Highland bezeichneten Version aufgefrischt auf den Markt bringen, und nach Europa dürfte es dann weiterhin aus der Gigafactory in China kommen. Bevor es verkauft oder exportiert werden darf, braucht das überarbeitete Elektroauto eine offizielle Zertifizierung, und am Montag sah es so aus, als seien die ersten Angaben dafür in der Datenbank eines Ministeriums aufgetaucht. Die Daten enthalten tatsächlich Reichweiten, die auf der Tesla-Website derzeit nicht genannt werden – allerdings nicht nur für das Model 3, sondern auch für das Model Y.
Model 3 mit 468-675 China-Kilometern
Im Land der Produktion gibt es beim Model 3 derzeit deutlich weniger Auswahl als in Europa. In China nahm Tesla im Juli 2021 die mittlere Variante Long Range (LR) aus dem Konfigurator, in Europa dagegen blieb sie, und in diesem Frühjahr kam als vierte noch die Ausführung LR RWD mit großem Akku und Heckantrieb hinzu. Nach der chinesischen Norm CLTC kommt das Model 3 laut dem Tesla-Konfigurator in der Basis-Version RWD bis zum Aufladen 556 Kilometer weit, die Performance-Version mit ihrem größeren Akku 675 Kilometer.
Diese beiden Werte zählen auch zu den Reichweiten-Angaben für Tesla, die seit Montag in der Auto-Datenbank des chinesischen Industrie-Ministeriums zu finden sind. Demnach gehören die Ergebnisse zu fünf Modell-Nummern, die jeweils mit TSL7000BEV beginnen. Insgesamt gibt es in einer von einem chinesischen Beobachter für teslamag.de zusammengestellten Übersicht elf Neueinträge für das Model 3 von diesem Juli (s. oben). Einige kommen also mehrfach vor.
Die angegebene Reichweite für TSLA7000BEVAR4 zum Beispiel beträgt in allen drei Fällen 563 Kilometer, ebenso wie bei den drei neuen Einträgen zu Modell-Nummer TSLA7000BEVAR3. Im chinesischen Tesla-Konfigurator wird dieser Wert für keine der zwei aktuell bestellbaren Varianten genannt. Er liegt nah an den 556 Kilometern, die dort aktuell für das Model 3 RWD stehen. Die höchste Reichweite bei den neuen Tests wurde mit zwei Modell-Nummern gemessen, Für beide beträgt sie 675 Kilometer, was der Angabe für die Performance-Version im Konfigurator entspricht.
Mehr neue Werte für Tesla Model Y
Der niedrigste Wert von 468 Kilometern, laut der Datenbank erneut mit zwei Modell-Nummern erreicht, sieht unbekannt aus, entspricht aber der Angabe für das kleinste Model 3 in China, bevor es einen etwas größeren Akku bekam. Ganz neu erscheinen nur die 640 Kilometer, die für ein Model 3 mit Allrad-Antrieb in der aktualisierten Liste stehen. In den meisten Fällen erwecken die neuen Angaben bei dem Ministerium also den Eindruck, als wären sie in Wirklichkeit alt; zumindest als Datum der Einreichung ist aber stets dieser Juli angegeben.
Theoretisch könnte Tesla beim neuen Model 3 Highland im alten Reichweiten-Rahmen bleiben, aber wahrscheinlich sind mehrfache exakte Übereinstimmungen nicht. Was die neuen Daten beim Industrie-Ministerium sonst zu bedeuten haben, blieb zunächst offen. Gegen erste Highland-Angaben spricht aber auch die Tatsache, dass für das Model Y, dessen Auffrischung erst für nächsten Oktober erwartet wird, jetzt sogar noch mehr Testergebnisse neu eingestellt wurden. Neben einer Modell-Nummer mit einer mit 525 Kilometern niedrigeren Reichweite finden sich hier zwei Ergebnisse, die zwischen der aktuellen Basis-Version und den 660 Kilometern des Model Y Long Range liegen.