Bild: teslamag.de
Weil Tesla mit Model S und Model X am oberen Ende des Marktes begann und auch das Model 3 zunächst viel mehr kostete als die für die USA angekündigten 35.000 Dollar, werden die Elektroautos des Unternehmens immer noch oft als teuer wahrgenommen – aber das stimmt immer weniger. Obwohl die Preise 2022 sogar mehrere Male stiegen, musste man schon Ende des Jahres für ein Tesla Model 3 in Deutschland kaum mehr bezahlen als für einen durchschnittlichen Neuwagen, wenn man den Umweltbonus von damals 9000 Euro abzieht. In diesem Jahr ist der Bonus deutlich niedriger, aber Tesla hat seine Preise gesenkt – und jetzt ist auch das Model Y (s. Foto) nicht mehr teurer als der deutsche Durchschnitt.
Model 3 für 5000 Euro unter Durchschnitt
Ende 2022 gab es für Fahrzeuge aus dem Bestand zwar schon Rabatte und Supercharger-Prämien, aber als Preis für das kleinste Model 3 im Tesla-Konfigurator standen noch 49.990 Euro. Das bedeutet, dass das Elektroauto Kunden eigentlich knapp 44.000 Euro kostete, denn 6000 Euro konnten sie als Umweltbonus vom Staat zurückbekommen. Der Hersteller-Anteil, den Tesla bei seinen deutschen Konfigurator-Preisen stets schon abzieht, betrug damals die Hälfte davon, versteht sich aber für private Kunden als Netto-Wert.
Damit lag der effektive Start-Preis des Model 3 schon zu dieser Zeit kaum über dem, was Neuwagen-Käufer in 2022 in Deutschland ausgaben: Laut dem DAT Report für das Jahr betrug der durchschnittliche Preis 42.790 Euro. Für diese Auswertung werden keine Listenpreise herangezogen, sondern tatsächlich bezahlte, was den Vergleich mit Tesla mit seinen nicht verhandelbaren Preisen realistischer macht. Anfang 2022 dürfte er beim Model 3 ähnlich ausgefallen sein, denn Tesla erhöhte die Preise dafür im Lauf des Jahres mehrfach, und der deutsche Neuwagen-Durchschnitt war laut DAT Ende des Jahres 13 Prozent teurer als 2021.
Während sich andere Hersteller noch zieren, hat Tesla seine Preise in Europa in diesem Jahr allerdings schon zweimal gesenkt, zuletzt Mitte April. Das Ergebnis ist, dass das Model 3 laut Konfigurator jetzt ab 41.990 Euro kostet, nach Abzug des auf 4500 Euro gesenkten Staatsbonus rund 37.500 Euro. Man bezahlt dafür also gut 5000 Euro weniger als 2022 für den durchschnittlichen Neuwagen in Deutschland. Selbst wenn es den staatlichen Umweltbonus gar nicht mehr gäbe, wäre das Model 3 damit etwas billiger als der Durchschnitt (falls der 2023 nicht ebenfalls sinkt).
Tesla-Preise könnten weiter sinken
Mit dem Bonus aber liegt mittlerweile selbst der Preis für das Tesla Model Y unter dem des Neuwagen-Durchschnitts 2022. Im deutschen Konfigurator stehen für dieses Elektroauto ohne Extras jetzt 44.890 Euro, was etwas mehr als 40.000 Euro nach dem staatlichen Umweltbonus bedeutet – fast 3000 Euro weniger, als im vergangenen Jahr für ein typisches neues Auto bezahlt wurde. Mit Rabatten könnten andere Hersteller in diesem Jahr den Schnitt drücken und so zumindest wieder mit dem Model Y gleichziehen. Doch CEO Elon Musk hat erkennen lassen, dass er wenn nötig die Preise für Elektroautos von Tesla noch viel stärker senken würde.