Website-Icon Teslamag.de

Zubehör nur für Europa: Tesla-Shop mit Licht-Einstiegsleisten für Model 3 und Model S

tesla model-3 extra licht einstieg

Bild: Tesla

Anzeige

Bei der Konfiguration eines der Elektroautos von Tesla gibt es nicht viel zu entscheiden, denn anders als traditionelle Hersteller bietet das Unternehmen kaum Optionen an. Immerhin aber betreibt Tesla für intensiveres Stöbern einen Zubehör-Shop mit zunehmender Auswahl. Meistens sind die Tesla-Produkte darin für den Heimatmarkt USA zuerst oder exklusiv verfügbar, bei einem Neuzugang aber ist es genau umgekehrt: Nur in Europa gibt es jetzt beleuchtete Einstiegsleisten für zwei Modelle.

Tesla: „Premium-Touch“ für 250 Euro

Für das Model 3 entdeckte das in dieser Woche der aktive Tesla-Beobachter @tesla_adri. Ausschließlich in den europäischen Shops seien die Licht-Leisten jetzt verfügbar, informierte er auf Twitter, und löste damit einiges Interesse aus. Tatsächlich enthält zum Beispiel der deutsche Web-Shop jetzt das Produkt „Model 3 Beleuchtete Einstiegsleisten“ für 250 Euro, und tatsächlich ist auf den US-Seiten nichts davon zu sehen. In Deutschland dagegen gibt es das Extra zum gleichen Preis zusätzlich auch für das Tesla Model S.

Mit den Leucht-Leisten werden die Plastik-Schilder ersetzt, die sonst ohne Licht-Effekt den Tesla-Einstieg durch die Vordertüren verzieren. Mit dem Zubehör soll man dem eigenen Elektroauto einen „Premium-Touch“ verleihen können, heißt es in der Beschreibung. Der Einbau erfordert zwar etwas Gefummel, wie sich der Anleitung im Ikea-Stil entnehmen lässt. Eine Verbindung mit dem Bord-Stromnetz ist aber nicht erforderlich, weil die Tür-Lichter über Magnet-Schalter aktiviert und mit Batterien versorgt werden.

Europa bekommt Leucht-Extra vor USA

Laut Tesla ist diese Batterie langlebig, aber trotzdem kam auf Twitter Frage auf, ob man sie denn auch austauschen kann – ansonsten sei das Extra als wenig ökologisch zu betrachten, hieß es dazu. Auf den Tesla-Seiten und in der Einbau-Anleitung steht nichts darüber. Sogar niemals zu klären sein dürfte die Frage, ob solche LED-Aufrüstungen eigentlich geschmackvoll ist oder im Gegenteil stillos, was ebenfalls diskutiert wurde. Fest steht jedenfalls, dass Europäer dieses Mal vor Amerikanern die Möglichkeit haben, sich für ein neues Tesla-Extra zu entscheiden.

Anzeige
Die mobile Version verlassen