Bei aller Ernsthaftigkeit seiner Mission ist Tesla-Chef Elon Musk immer auch für kleine Scherz-Aktionen zu haben – und verdient damit nebenbei leichtes Geld für Tesla. So kündigte er im Oktober 2018 auf Twitter an, bald mit einem eigenen Tequila namens Teslaquila auf den Markt zu kommen. Gut zwei Jahre später war es tatsächlich so weit und Tesla bot in seinem Online-Shop Tequila in einer spektakulären Flasche an. Trotz des Preises von 250 Dollar ist er längst ausverkauft – aber in Deutschland ist jetzt zumindest die blitzförmige Flasche zu haben.
Tesla-Tequila nur in den USA…
Nur in seinem US-Shop preist Tesla den von der Marke Nosostros Tequila produzierten goldenen Schnaps in höchsten Tönen an: Er sei ein exklusiver Premium-Tropfen aus 100 Prozent Agave, gereift in französischen Eichenfässern und mit trockener Frucht- und leichter Vanille-Note. Allerdings ist der Tesla-Tequila aktuell ausverkauft – das war er auch wenige Tage nach dem Verkaufsstart im November 2018 schon.
Ohnehin gab es ihn nicht einmal in den gesamten USA, sondern nur in ausgewählten Bundesstaaten. Das liege an Gesetzen zum Versand von alkoholischen Getränken über Staaten-Grenzen, erklärte Tesla-Chef Musk dazu. Der gleiche Grund plus möglicherweise der logistische Zusatz-Aufwand dürfte Schnaps von Tesla in Europa bislang verhindert haben. Aber im deutschen Shop findet sich jetzt in der Rubrik Lifestyle zumindest die auffällige Flasche.
…und Flasche einzeln nur in Europa
Diese wird vornehm als Dekanter bezeichnet, also als Dekantier-Gefäß, mundgeblasen und „die perfekte Ergänzung für Ihre Hausbar“. Und am Donnerstag dieser Woche, einen Tag nach der Entdeckung des neuen Angebots auf Twitter, war es sogar als noch verfügbar zur Auslieferung in 6-8 Wochen angegeben. Der blitzförmige Tesla Decanter mit Logo und Standfuß aus Metall kostet allerdings auch 150 Euro.
Allgemein sind die europäischen Tesla-Shops im Internet weniger umfangreich bestückt als der für die Heimat USA. Mit der lieferbaren Blitz-Flasche, wenn auch ohne Inhalt, haben Europäer jetzt also vielleicht erstmals einen Vorteil vor anderen Käufern von Tesla-Zubehör und -Devotionalien.