Bild: Volkswagen/Tesla (Elektroautos ID.4 und Model Y)
In diesem Januar hatte Tesla das Bild bei den deutschen Elektroauto-Neuzulassungen besser aussehen lassen: Wegen der Verringerung des Umweltbonus war allgemein mit einem Rückgang gerechnet worden, der sich tatsächlich einstellte, bei Tesla aber stiegen die Neuzulassungen in Deutschland um gut 900 Prozent gegenüber Januar 2022. Das neue Jahr fing also stark an. Zu Beginn des zweiten Quartals 2023 sieht es allerdings weniger gut aus: Im April hatte Tesla nur etwa 8 Prozent Anteil am deutschen Elektroauto-Markt und kam bei den Modellen nur auf Platz 3.
Tesla verliert nach 5 Monaten Spitze
Die allgemeinen Daten zu den Neuzulassungen hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vergangene Woche veröffentlicht. Für Tesla ergab sich zwar eine Steigerung um 270 Prozent im Vergleich zu April 2022, doch solche Jahresvergleiche verlieren durch die Produktion von Model Y in der deutschen Gigafactory an Aussage-Kraft: Zuvor gab es eine Häufung von Tesla-Zulassungen jeweils im letzten Monat jedes Quartals, weil erst dann die meisten Model 3 und Model Y aus China in Europa eintrafen.
Spätestens mit dem überraschend starken Januar schien dieses Muster an Bedeutung verloren zu haben, und auch im Februar blieben die Tesla-Neuzulassungen in Deutschland auf erhöhtem Niveau. Im März blieb dann allerdings auch der gewohnte Höhepunkt zum Quartalsschluss aus – das Wachstum bei Tesla gegenüber dem Vorjahr betrug gut 8 Prozent, während der gesamte Elektroauto-Markt um 28 Prozent zulegte. Und in diesem April kamen mit 2420 nur gut halb so viele Teslas neu auf deutsche Straßen wie im Januar und etwa ein Drittel so viele wie im Februar.
Das schlägt sich auch in den Neuzulassungen der einzelnen Modelle nieder, die das KBA in dieser Woche veröffentlichte. Das Tesla Model Y verlor demnach seinen Platz an der deutschen Elektroauto-Spitze, den es seit Januar durchgängig besetzt hatte; in den beiden letzten Monaten 2022 hatte das Model 3 noch einmal ganz vorn gestanden. Die höchsten Zulassungen verzeichnete im April stattdessen der VW ID.4 mit seinem Coupe-Ableger ID.5, die zusammen 2723-mal neu auf die Straße kamen. Und selbst beim VW ID.3 (2050) war die Zahl höher als beim Model Y mit 1636.
Model 3 auf Platz 5 unter Elektroautos
Das Tesla Model 3 wiederum kam mit 588 deutschen Neuzulassungen im April nicht einmal in die Top-Ten der Elektroautos in Deutschland. Bei diesem Modell ist das alte Quartalsmuster weiterhin aktuell, weil es für Europa nur in China produziert wird. Allerdings besetzt das Model 3, das in ganz 2022 in Deutschland noch auf Platz 2 nur hinter dem Model Y lag, nach vier Monaten in 2023 nur die fünfte Position zwischen Audi Q4 e-tron und Skoda Enyaq als zwei weiteren Elektroautos aus dem VW-Konzern. Das Model Y dagegen behielt trotz des schwachen April mit insgesamt 17.487 seine Spitzenstellung, vor ID.4/ID.5 mit 9505 Neuzulassungen.