Bild: Tesla
Insgesamt bietet Tesla bei der Konfiguration seiner Elektroautos nur wenige Optionen und Extras, bei der Zahl der Sitzplätze aber ist die Auswahl breiter als bei vielen anderen Herstellern. Einer persönlichen Vorliebe des kinderreichen CEO Elon Musk folgend, gab es schon das Model S eine Zeitlang mit zwei optionalen Zusatzsitzen, und das Model X kam dann mit fünf, sechs oder sieben Plätzen. Auch beim Model Y führte Tesla in den USA trotz wenig Raum eine dritte Sitzreihe ein (s. Foto). In China dagegen ist diese Option noch nicht verfügbar – und auch beim Model Y aus der deutschen Gigafactory wird man sie wohl vorerst nicht bekommen können.
Tesla-Mail an Siebensitzer-Besteller
In den USA wurden die ersten Model Y mit drei Sitzreihen Anfang 2021 ausgeliefert, also erst fast zwei Jahre nach dem allgemeinen Start der Auslieferungen dieses Modells im März 2019. Dort kann man sie auch aktuell für 3000 Dollar Aufpreis noch bestellen, allerdings nur für die Version Long Range, nicht für Performance. In China bekamen erste Kunden Anfang 2020 ihr in der lokalen Gigafactory produziertes Model Y. Inzwischen ist es in dem Land in drei Varianten verfügbar, aber bei keiner davon mit Siebensitzer-Option.
Für Europa wiederum kann man das Model Y derzeit wie in den USA als Long Range oder Performance bestellen, aber ebenfalls keine Version davon mit sieben Sitzen. Bis vor einiger Zeit aber war das offenbar sogar beim Model Y Performance möglich. Denn ein Kunde aus München berichtete jetzt auf Twitter davon, von Tesla eine E-Mail wegen einer solchen Bestellung bekommen zu haben. Die enthielt eine schlechte Nachricht in Form der Information, dass der Tesla in der gewünschten Konfiguration nicht gebaut werde.
https://twitter.com/putersdcat/status/1493966979627167751
Ähnlich wie schon bei einer Tesla-Aktion Ende 2021 in den USA (dort betraf sie das Model Y nut mit Heckantrieb) wird er aufgefordert, seine Konfiguration bis Ende Februar zu aktualisieren; andernfalls werde die Bestellung automatisch storniert und die Anzahlung dafür zurückerstattet. Erst bei dieser Gelegenheit entdeckte der Kunde, dass für Europa nicht einmal mehr das Model Y Long Range mit der dritten Reihe angeboten wird.
Das ist insofern logisch, als es bislang aus der Tesla-Fabrik in China kommt, die ähnlich wie anfangs Fremont in den USA noch gar keine Model Y mit sieben Sitzen produziert. Für die Performance-Version aber ist dem Vernehmen nach ein baldiger Start der neuen Gigafactory in Grünheide bei Berlin geplant. Besteller wie der aus München hatten die Hoffnung, das deutsche Model Y werde dann auch gleich das begehrte Extra bieten, doch die hat sich jetzt erst einmal zerschlagen.
Option auch nicht bei Model Y LR?
Laut einem Beitrag in dem deutschen Forum Tesla Fahrer und Freunde (TFF) könnte das zudem auch für das Model Y Long Range aus Deutschland gelten, wenn dessen Produktion beginnt. Schon vergangene Woche schrieb dort das Mitglied CaliBa, im Chat auf der Schweizer Tesla-Website sei ihm mitgeteilt worden, „dass sämtliche Vorbestellungen der 7-Sitzer umgewandelt / storniert werden“. Zudem könne man nicht davon ausgehen, dass es diese Option „in absehbarer Zeit“ geben werde. Was das genau heißt und ob es stimmt, ist nicht sicher. Aber zusammen mit der Mail an den Münchner Kunden sprechen die aktuellen Informationen dafür, dass europäische Kunden auf ein Model Y mit sieben Sitzplätzen noch eine Weile länger warten müssen.