Website-Icon Teslamag.de

Split beschlossen: Tesla-Anleger sollen Ende August für jede Aktie zwei weitere bekommen

tesla hauptversammlung 2022 musk buehne

Bild: Tesla

Anzeige

Bei der Tesla-Hauptversammlung am Donnerstag in der Gigafactory in Texas (s. Foto) haben die Aktionäre nicht alle Vorschläge des Managements angenommen, einer aber fand eine große Mehrheit: der Plan, die Zahl der zugelassenen Aktien um 4 Milliarden Stück zu erhöhen. Das nämlich war die Voraussetzung dafür, einen weiteren Aktien-Split vorzunehmen, über dessen Vorbereitung Tesla schon Ende März informiert hatte. Und kaum war die Genehmigung für mehr Aktien erteilt, kündigte das Unternehmen am Freitag an, dass er jetzt Ende August vollzogen werden soll.

Tesla-Split 3 zu 1 am 25. August

Die Zustimmung der Aktionäre und die jetzt veröffentlichte Split-Ankündigung waren mehr oder weniger Formsache, wobei bislang die Information fehlte, wann genau der Split erfolgen soll. Nach den Tesla-Angaben von diesem Freitag wurde als Termin der 25. August gewählt: Nach Handelsschluss am 24. August soll für jede Aktie, die in der Woche zuvor im Bestand eines Anlegers war, eine Dividende von zwei weiteren Aktien gutgeschrieben werden.

Der Tesla-Split erfolgt also im Verhältnis 3 zu 1. Das ist der Theorie nach eine rein finanztechnische Maßnahme ohne Auswirkungen auf den Wert des Unternehmens, doch in der Praxis gehen solche Aktien-Teilungen häufig mit überdurchschnittlich steigenden Kursen einher. Tesla zum Beispiel hatte seine Aktien bereits im Spätsommer 2020 gesplittet, und am Tag der Umsetzung legten sie um 12,5 Prozent zu. Auf die nächste Ankündigung in diesem März folgte ein Tesla-Tagesplus von fast 8 Prozent.

Aktie soll besser zugänglich werden

Die weitere Teilung begründete Tesla in einer kurzen Pressemitteilung jetzt mit dem Ziel, die Aktie besser zugänglich für Beschäftigte und Anleger zu machen. Als im März die Vorbereitung dafür angekündigt wurde, stieg sie bis auf nahe an 1100 Dollar, geriet dann aber wieder unter Druck – zusammen mit dem Gesamtmarkt, aber auch, weil CEO Elon Musk Tesla-Aktien für seine geplanten Twitter-Übernahme verkaufte. Nach der Hauptversammlung hatte Tesla am Freitag mit -6,6 Prozent auf 864,51 Dollar einen schlechten Tag an der Börse. Nachdem jetzt das nahe Split-Datum bekannt ist, könnte der Montag besser werden.

Anzeige
Die mobile Version verlassen