Bild: Tesla
Nach einem Ausflug zu eckigen und oben offenen „Yokes“ kehrt Tesla vorerst zu klassischen Lenkrädern zurück: Bei aufgefrischten Model S und Model X ist die Lösung inzwischen zur aufpreispflichtigen Option geworden, und auch bei Sichtungen von Cybertruck-Prototypen wurde das Lenkrad zuletzt zunehmend rund. Der Grund dafür könnte sein, dass halbierte Steuer wie im Rennwagen bei fester Übersetzung im Alltag Probleme beim Rangieren machen. Allerdings hat Tesla jetzt ein Patent für ein „steer by wire“-System beantragt, das diese Probleme lösen könnte – und möglicherweise schon für den Cybertruck vorgesehen ist.
Tesla-Patent spricht für neue Lösung
Über die Patent-Anmeldung berichtete am Freitag ohne viele Details der Blog Electrek. „Steer by wire“ bedeutet, dass Lenkimpulse nicht über eine mechanische Verbindung an die Räder weitergegeben werden, sondern elektronisch. Eine Lenksäule kann es dabei als Reserve-System weiterhin geben, aber sie wird dann normalerweise nicht mehr direkt vom Fahrer bewegt. Je weniger Mechanik im Spiel ist, desto ausfallsicherer und redundanter müssen die elektronischen Komponenten ausgelegt werden.
Zu dem Thema äußerte sich Tesla-CEO Elon Musk Mitte 2021 in Zusammenhang mit dem damals neuen und alternativlosen Yoke in Model S und Model X. Er wurde gefragt, ob man die Lenkung nicht progressiv gestalten könne, also bei niedrigen Geschwindigkeiten mit wenig Drehen von ganz links bis ganz rechts und bei höherem Tempo mit mehr. Diese Variabilität würde entweder ein komplexes Getriebe erfordern oder eine by-wire-Lösung ohne mechanische Verbindung, antwortete Musk darauf. In einigen Jahren werde Tesla das anstreben.
Das klang nicht nach einer baldigen Umstellung. Zudem gab es beim Cybertruck anschließend eine Wandlung wie bei Model S und Model X: Die ersten Prototypen zeigte Tesla noch mit einem Yoke-Steuer (s. Foto oben), in diesem Mai in Texas war es immer noch eckig, hatte aber auch eine obere Hälfte, und in einem Cybertruck in Tarnfolierung auf öffentlichen Straßen war in dieser Woche sogar ein rundes Lenkrad zu sehen. Insgesamt entstand so der Eindruck, als hätte Tesla sich vorerst von der Yoke-Idee und damit auch ihrer Unterstützung durch elektronisches Lenken verabschiedet.
Cybertruck laut Bericht mit Steer by Wire
Auf der anderen Seite spricht nicht nur der jetzt bekannt gewordene Patent-Antrag dafür, dass der Cybertruck doch mit Steer by Wire kommen könnte: Laut einem in dieser Hinsicht bislang wenig beachteten Bericht ist es sogar fest vorgesehen.
Ende Mai hatte das deutsche Handelsblatt von schlecht gesicherten Daten bei Tesla berichtet und dabei auch schon eine dadurch durchgesickerte Präsentation über Probleme mit dem Cybertruck erwähnt. Anfang Juni folgten Details daraus mit einem insgesamt negativen Tenor, weil interne Tests Anfang 2022 gezeigt hätten, dass der Tesla-Pickup bei allen Aspekten teils weit hinter den Zielvorgaben lag. Das galt auch für die Lenkung, die nach den Angaben 5,5 statt angestrebter 8 und möglicher 10 Punkte bekam. Doch unter der Zwischenüberschrift „Verzögerung beim Lenken“ in dem langen Bericht schrieb das Handelsblatt auch, dass die Lenkung im Cybertruck rein elektronisch sei.