Bilder: Tesla
Das Center of Automotive Management (CAM) der Fachhochschule Bergisch Gladbach hat eine neue Studie veröffentlicht, in der die Forscher die Innovationsstärke der globalen Automobilhersteller einem Fünf-Jahres-Vergleich unterziehen. Das Fazit: Die etablierten Marken könnten „in atemberaubender Geschwindigkeit“ von neuen Wettbewerbern überholt werden – insbesondere von Tesla.
Laut der Studie des CAM führen Volkswagen, Daimler und BMW sowie Tesla die Rangliste der innovationsstärksten Autohersteller der Jahre 2014 bis 2018 an. Tesla zählt mit 120 Innovationen und 53 Weltneuheiten im Betrachtungszeitraum zu den „Top-Performern“.
Der US-Elektroautobauer hat sich bei der Auswertung des CAM als Neueinsteiger von 0 auf Rang 4 der innovationsstärksten Automobilhersteller hochgearbeitet. Tesla ist damit der größte Aufsteiger in dem untersuchten Zeitraum und setzt den Autoexperten zufolge zunehmend die großen deutschen Autounternehmen unter Druck.
Mit Blick auf die Zukunftsfelder Batterie-Elektroautos, Plug-in-Hybride, Konnektivität und Fahrerassistenzsysteme weisen laut den Studienautoren BAIC (89 %) und Tesla (88 %) sowie Future Mobility Corporation (81 %) und NextEV (71 %) die höchste Fokussierung ihrer Innovationen auf. Im Mittelfeld finden sich Ford (66 %), Daimler, BMW (je 61 %) und Toyota (57 %). Geringere Anteile der Innovationen an den vier Zukunftsfeldern haben General Motors, Hyundai, PSA und Volkswagen (jeweils knapp 50 %).
Bei rein batteriebetriebenen Elektroautos ist Tesla mit weitem Abstand der Innovationsführer (47 Indexpunkte), so das CAM. Darauf folgen die chinesischen Hersteller BYD und BAIC mit 15 bzw. 12 Indexpunkten, Dongfeng kommt auf Rang 5 (10 Punkte). Als einziger europäischer Hersteller gelangt Renault mit knapp 12 Punkten noch auf Rang 4.
Für die nächsten Jahre geht das CAM bei der Innovationsstärke im Bereich E-Mobilität von einer starken Aufholjagd der deutschen Anbieter aus. Insbesondere der Volkswagen-Konzern könnte demnach aufgrund zahlreicher innovativer Modelle in den Segmenten seine Innovationskraft im Bereich Batterie-Stromer stark erhöhen. Auch Daimler habe viele Modelle mit hoher Reichweite angekündigt.