Bild: Tesla (Symbolbild)
Der kanadische DJ und Musikproduzent Deadmau5 zeigt sich begeistert vom kommenden Tesla-Sattelschlepper Semi und will ihn für eine Tournee im Jahr 2021 verwenden. „Tesla, okay… das Ding fetzt. Ihr könnt auf mich zählen für die Tour 2021/mobiles Studio“, schrieb er auf Twitter zu einem Bild, auf dem er vor einem silbergrauen Tesla Semi posiert. Wie er zu dieser Gelegenheit kam, beschreibt der Techno-Musiker nicht.
Mit dem Ende 2017 vorgestellten Semi will Tesla in das Geschäft mit schweren Lastwagen einsteigen. Bis Ende 2020 soll er in Produktion gehen, zunächst war sogar schon dieses Jahr geplant. Aufgrund der von Tesla angekündigten Leistungsdaten und des Preises ist das Interesse an dem Sattelschlepper groß – mehrere Unternehmen sollen bereits einige Exemplare davon bestellt haben.
.@Tesla okay… this thing rips. Count me in for the 2021 tour / mobile studio @elonmusk pic.twitter.com/d67n9fmq2g
— Goat lord (@deadmau5) October 11, 2019
Als Preis für die Version mit 500 Meilen Reichweite hat Tesla-CEO Elon Musk bei der Vorstellung 180.000 Dollar (vor Steuern) genannt, die mit 300 Meilen Reichweite soll 150.000 Dollar kosten. Später erklärte er, erste Tests sprächen dafür, dass die Produktionsversion des Semi sogar auf eine Reichweite näher an 600 Meilen kommen werde.
Seit der Vorstellung wurden gelegentlich Prototypen des Semi gesichtet, die bei Interessenten zu Besuch waren oder Testfahrten mit schweren Lasten vornahmen. Mit seiner großen Fahrerkabine und der riesigen Batterie bietet das Fahrzeug viel Raum und vor allem Energie für zweckentfremdete Nutzungsmöglichkeiten. Auch ein Umbau zu einem Wohnmobil wurde bereits vorgestellt.
Laut einem Bericht von Electrek fährt Deadmau5, der bei seinen Auftritten manchmal eine große Maus-Maske mit leuchtenden Augen trägt und auch schon in den deutschen Dance-Charts vertreten war, bereits seit 2015 einen Tesla. Was genau er mit dem Semi vorhat und wie es zu dem Foto mit dem Prototypen kam, verriet er aber noch nicht.