Website-Icon Teslamag.de

Projekt für Tesla-Beförderung unter Las Vegas begonnen: Resort eröffnet erste Tunnel-Station

tesla model-y boring station las vergas resorts world

Bild: Resorts World Las Vegas

Anzeige

Im Vergleich zu der Vision ist die Realisierung noch bescheiden, aber trotzdem kommt sie an und wird zunächst in dieser Form weiter verfolgt: Im vergangenen Jahr nahm das von Tesla-Chef Elon Musk gegründete Unternehmen Boring eine erste Tunnel-Strecke unter dem Gelände des Las Vegas Convention Center (LVCC) in Betrieb, die Besuchern lange Fußwege erspart. Autonom ist der unterirdische Dienst dort noch nicht – stattdessen werden Passagiere in normalen Elektroautos von Tesla mit menschlichen Fahrern befördert. Doch das scheint vorerst attraktiv genug zu sein, denn Las Vegas hat schon Boring-Strecken unter dem ganzen Strip erlaubt. Und die erste Station dafür (s. Foto) wurde jetzt offiziell eröffnet.

Station für Tesla-Tunnel am Strip

Sie befindet sich unter der Resorts World Las Vegas, also mitten auf dem Stück des Las Vegas Boulevard voller Casinos und Hotels, der als Strip bezeichnet wird. Auf gesonderte Initiative des Betreibers hin wird sie zunächst nur mit dem Loop-Dienst unter dem LVCC verbunden – seine Gäste können sich also unterirdisch im Tesla dort hinfahren lassen. Über die offizielle Eröffnung der ersten LVCC-Erweiterung informierte Resorts World vergangene Woche. In Betrieb scheint der Dienst aber noch nicht zu sein. Die Zeiten würden sich nach den Veranstaltungen im LVCC richten, heißt es in der Mitteilung in der Zukunftsform.

Manche Kritiker hätten lieber eine klassische U-Bahn, aber Las Vegas hat bereits entschieden, dass deutlich mehr Boring-Röhren für Teslas Teil der Transport-Lösung dort sein sollen. Resorts World bezeichnete die eigene Station als weiteres technologisches Highlight neben bargeldlosem Spielen, digitalem Einchecken und besonderer LED-Beleuchtung. Die Eröffnung sei ein „monumentaler Moment“ für das Resort und die ganze Stadt, schreibt der Betreiber.

Las Vegas will Boring-Loop für ganze Stadt

Zumindest zum Teil scheint passend zum Image von Las Vegas also ein gewisser Show-Effekt eine Rolle zu spielen – die Leute lassen sich lieber in teuren Elektroautos fahren als in schmuddeligen U-Bahnen, wie es ein Twitter-Kommentator trocken formulierte. Geplant sind laut Resorts World insgesamt 55 Stationen als Teil des neuen Vegas Loop zusätzlichen zum bestehenden LVCC Loop mit seinen drei Tesla-Haltestellen. In mehreren Bau-Phasen soll der neue Dienst im Boring-Tunnel nicht nur den Strip versorgen, sondern nach Angaben des zuständigen County nach Norden über die Stadt-Grenze hinaus und nach Süden bis zum Allegiant-Stadion reichen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen