Bild: Tesla (Symbolfoto)
So viele Supercharger sehen gewöhnliche Tesla-Fahrer möglicherweise in ihrem gesamten Leben nicht: Allein seit Mitte Mai hat der Besitzer eines Model S, der im Tesla Motors Club (TMC) als Plus EV auftritt, damit an 44 verschiedenen Tesla-Stationen in den USA geladen, geht aus einer Liste in dem Forum hervor. Der Grund dafür ist allerdings nicht, dass er überall im Land kurzfristig gebraucht wurde: EV Plus und andere liefern sich seit Jahren einen freundlichen Wettstreit darum, wer die meisten Ladestandorte von Tesla persönlich genutzt hat.
Supercharger-Wettstreit seit 2014
Seinen Ausgang nahm der Supercharger-Wettstreit im März 2014 mit einer kurzen Einladung im TMC. Seitdem haben mehrere Teilnehmer die Zahl von 1000 besuchten Tesla-Standorten überschritten, und bei einem jährlichen Treffen in Custer im US-Bundesstaat South Dakoto werden Sieger in verschiedenen Kategorien gekürt. Der lokalen Legende nach musste Tesla-CEO Elon Musk im April 2014 mit Familie ungeplant in der Kleinstadt übernachten, weil sein Model S nicht mehr genügend Strom hatte.
Richtig enden dürfte das Rennen wohl nie, weil Tesla ständig neue Supercharger plant und eröffnet. Am vergangenen Wochenende aber wurde laut einem Bericht des Wall Street Journal die jüngste Zwischenbilanz gezogen. Keiner hatte dabei so viele Supercharger-Besuche vorzuweisen wie Plus EV nach seiner Mai-Offensive. Nach der Übersicht im TMC hat er bislang an 1512 verschiedenen Tesla-Stationen in den USA geladen und dazu an 127 ausländischen. Zumindest in der Heimat der bislang meisten Teilnehmer nah daran ist Bighorn, der mit am frühesten begann und schon an 1504 Superchargern in den USA und 8 weiteren war.
4 Tesla-Fahrer bei über 1000 Standorten
Zwei weitere Tesla-Fahrer haben es bislang auf mehr als 1000 Standorte gebracht, liegen aber jeweils um mindestens 200 hinter dem Duo an der Spitze – schließlich hat auch Bighorn vor dem Treffen im Mai noch einmal 39 Supercharger zum ersten Mal angefahren. Laut dem WSJ-Bericht wollten die beiden Führenden eigentlich aufhören, wenn die ersten 1000 voll sind. Mit jeweils mehr als 1500 sind sie inzwischen stattdessen der nächsten Tausender-Marke schon näher – selbst Plus EV ganz an der Spitze sollen aber schon wieder drei Supercharger allein in den USA fehlen.