Bild: teslamag.de
Besonders viele Karosserie-Farben stehen bei Tesla nicht zur Auswahl, und auch mit dem Model Y aus der deutschen Gigafactory wird sich das voraussichtlich erst einmal nicht ändern. CEO Elon Musk hat für sie zwar eine hochmoderne Lackieranlage angekündigt, die atemberaubende Effekte ermögliche, doch später stellte sich heraus, dass die neuen Farben wohl nicht zusätzlich kommen, sondern frühere ablösen. Vorzeichen dafür könnten seit vergangener Woche im Tesla-Konfigurator zu finden sein.
Zwei Tesla-Farben 1000 Euro teurer
Als CEO Musk im Oktober 2021 ein weiteres Mal die deutsche Gigafactory in Grünheide bei Berlin besuchte, schwärmte er erneut von den neuen Lack-Möglichkeiten dort (s. Foto). Als Beispiel und seinen Favoriten hatte er schon zuvor den Ton „Crimson“ genannt, also ein tiefes Rot. Am Rand der Veranstaltung war aber zu hören, dass das deutsche Model Y trotzdem nur in fünf Farben angeboten werden soll, drei davon neu. Und noch etwas später entdeckten Beobachter in der Tesla-App, dass das neben Crimson „Abyss Blue Metallic“ und „Mercury Silver Metallic“ sein dürften.
Damit werden also aller Voraussicht nach nur drei bestehende Tesla-Farben ausgetauscht – in Rot-, Blau- und Grau-Tönen kann man das Model Y sowie alle anderen Modelle des Unternehmens bereits jetzt bestellen. Für das Festhalten an den alten Grundfarben spricht auch die Veränderung, die in dieser Woche im Tesla-Konfigurator für das Model Y in Europa auffiel: Dort stieg der Aufpreis für „Midnight Silver Metallic“ und „Deep Blue Metallic“ um 1000 Euro auf jetzt 2200 Euro, sodass er jetzt dem schon immer höheren für „Red Multi-Coat“ entspricht. Weiß dagegen blieb aufpreisfrei und Schwarz kostet weiterhin 1200 Euro.
Preis steigt auch bei Model Y LR
Dem Vernehmen nach soll die deutsche Gigafactory, wenn sie die nötigen Genehmigungen hat, mit der Produktion des Model Y Performance beginnen, während die Variante Long Range vorerst weiter aus China kommt. Wenn die Fabrik in Grünheide bei Berlin mit den im Oktober 2021 entdeckten neuen Farben startet, müsste das bedeuten, dass Model Y von dort und aus China unterschiedlich aussehen, jedenfalls wenn ihre Kunden Rot, Blau oder Silber gewählt haben. Exklusive Farben für das Top-Modell wären nicht unbedingt ein Patzer, aber dann stellt sich die Frage, warum auch Besteller des Model Y LR aus China mehr für die bestehenden Lackierungen bezahlen sollen – und das schon jetzt.