Bild: Tesla
Tesla hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, die Leistung bereits ausgelieferter Model 3 im Rahmen einer Software-Aktualisierung zu verbessern. Die Spitzenleistung aller Fahrzeuge wird sich demnach um mehrere Prozentpunkte erhöhen. Nun gibt es weitere Details.
Firmenchef Elon Musk kündigte an, dass das Update „später diesen Monat“ kommen wird. Die Leistung werde sich um etwa fünf Prozent verbessern, die Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h. In einer früheren Mitteilung hieß es zudem, dass die Reichweite von Model 3 in der Version „Long Range“ mit Heckantrieb von 499 auf 523 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit der sportlichen „Performance“-Version von 250 auf 261 km/h zunehmen wird.
Firmware update coming later this month will increase power by ~5% & top speed by 10 km/h or 7mph
— Elon Musk (@elonmusk) March 2, 2019
Musk ergänzte später noch, dass auch Elektroautos vom Typ Model S schon bald eine höhere Spitzengeschwindigkeit erreichen werden – statt bisher maximal 250 km/h sollen nun ebenfalls bis zu 261 km/h möglich sein. Für welche Versionen und Modelljahre dies gilt, ist unklar – die Höchstgeschwindigkeit ist neben der Reichweite und Beschleunigung eines der zentralen Unterscheidungsmerkmale der Tesla-Stromer.
Model S will be raised to 162mph too
— Elon Musk (@elonmusk) March 3, 2019
„Wir haben das Model 3 Performance auf 250 km/h limitiert. Hierbei handelte es sich nicht um ein physisches, sondern ein elektronisches Limit. Nach vielen Tests glauben wir nun, dass wir dieses Limit um 10 km/h verschieben können“, so Musk mit Blick auf die Sportversion des Model 3. Um die höhere Geschwindigkeit zu erzielen, „drehen sich die beiden Elektromotoren schneller“, erklärte er. „Ich glaube, sie kommen jetzt auf um die 19.000 rpm (Umdrehungen pro Minute, d. Red.).“