Bild: Tesla
Noch produziert Tesla alle seine Elektroautos in nur zwei Fabriken: in dem von einem Joint-Venture von General Motors und Toyota übernommenen und seitdem immer weiter ausgebauten Werk in Fremont in Kalifornien und in der Gigafactory im chinesischen Shanghai, die Ende 2019 zunächst mit dem Model 3 begann. Mit neuen Fabriken in Texas und im deutschen Grünheide soll bald deutlich mehr Kapazität hinzukommen. In der Zwischenzeit aber nimmt die Tesla-Produktion vor allem des Model Y in China weiter kräftig zu – und dürfte jetzt erstmals die in Fremont überschritten haben.
Im August 21.785 Model Y aus China
Das geht zum Teil aus Zahlen hervor, die von chinesischen Verbänden veröffentlicht und am Mittwoch auf Twitter wiedergegeben wurden. Der akribische Beobachter @TroyTeslike griff sie auf und baute sie in seine eigenen Daten-Sammlungen zu Tesla-Produktion und -Verkäufen ein.
Demnach hat sich die Produktion des Tesla Model 3 in der China-Fabrik, aus der Anfang 2020 die ersten Auslieferungen kamen, inzwischen in der Nähe von 20.000 Stück pro Monat stabilisiert. Auffällig dabei ist, dass seine Produktion im ersten wie im zweiten Quartal im mittleren Monat am niedrigsten war und auch dieser August einen Rückgang gegenüber Juli brachte. Beim Model Y aber gab es zuletzt einen Sprung nach oben: Davon wurden nach den neuen Zahlen im August 21.785 produziert.
Hi everybody. 501,048 is the current annualized production run rate at Giga-Shanghai. August production was 41,754. Multiplied by 12, that's 501,048.
This is the first time Giga-Shanghai has achieved 500K run rate. Based on my calculation, it will eventually reach 576K. pic.twitter.com/TINHqhdaCW
— Troy Teslike (@TroyTeslike) September 15, 2021
Das entspricht in etwa dem Quartalsdurchschnitt beim Model 3 und dürfte so zu verstehen sein, dass jetzt auch für den neueren Tesla die angepeilte Monatsproduktion annähernd erreicht wurde. Gegenüber Juli 2021 nahm die China-Produktion des Model Y (s. Foto oben) dabei um rund 50 Prozent zu, gegenüber dem bisherigen Höchstwert im Mai um etwa 13 Prozent. Zusammen mit dem Model Y produzierte die Gigafactory in Shanghai im August 41.754 Elektroautos, so viele wie noch nie und knapp 13 Prozent mehr als in diesem Juli als ihrem vorigen Rekord-Monat.
Bald über 1 Million Teslas pro Jahr
Damit ergibt sich zum einen erstmals eine hochgerechnete Rate der Jahres-Produktion in China von knapp über einer halben Million – 501.048, wie @TroyTeslike vorrechnete, der ohne Ausbau sogar eine weitere Steigerung auf 576.000 erwartet. Zum anderen bedeutet es, dass die Produktion in der neuen Fabrik jetzt über der des Stammwerks in Fremont liegt. Dessen Kapazität für Model 3 und Model Y gibt Tesla mit 500.000 pro Jahr an, doch das wurde laut dem Beobachter noch nie erreicht: Am höchsten sei die Produktion mit 112.721 im vierten Quartal 2020 gewesen, was einer Jahresrate von gut 450.000 entspricht. Spätestens Ende dieses Jahres dürfte damit trotzdem die gemeinsame Million fallen – und im Lauf von 2022 kommt noch die Produktion in den neuen Gigafactorys in Deutschland und den USA hinzu.