Bild: Tesla
Tesla entwickelt sich mit dem Model 3 zum Massenmarkthersteller, neben den Kosten und Herausforderungen einer rasant steigenden Produktion bringt dies einen deutlich zunehmenden Vertriebsaufwand mit sich. Abhilfe schaffen soll eine neue, wesentlich schnellere Abwicklung des Fahrzeugkaufs.
Berichten zufolge führt Tesla in den USA demnächst ein neues Programm mit dem Namen „Instant Drive Away“ ein. Der Kauf und die Übergabe eines Elektroautos des Herstellers soll damit in nur noch fünf Minuten möglich sein, schreibt der US-Blog Electrek. Voraussetzung für das neue Angebot ist unter anderem der Kauf eines ab Lager verfügbaren Fahrzeugs.
Die Bezahlung muss bei „Instant Drive Away“ in bar, via Leasing oder über eine Finanzierung von Tesla erfolgen. Finanzierungsoptionen anderer Firmen werden nicht unterstützt, da hier die Formalitäten zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ob und wann das neue effiziente Kaufprogramm auch in Europa startet, ist offen. Ebenfalls noch unklar ist, ob alle Modelle auf diesem Weg verfügbar sein werden.
Tesla will in den kommenden Jahren von zuletzt 101.312 E-Autos möglichst schnell auf mehrere Hunderttausend verkaufte Fahrzeuge pro Jahr wachsen. Das bisher für die großen Stromer Model S und Model X genutzte Vertriebs- und Servicenetz reicht dafür trotz umfangreichen Ausbauplänen in der jetzigen Form nicht aus.
Bereits Anfang 2017 hatte Tesla erklärt, die Auslieferung neuer Model 3 in nur noch fünf Minuten statt einer Stunde abwickeln zu wollen. Die Kunden erhalten dazu bereits vor der Übergabe alle wichtigen Kaufunterlagen und können sich mit Erklärvideos über ihr neues Elektroauto informieren. In Metropolregionen, in denen es besonders viele Model-3-Käufer gibt, soll es zukünftig zudem spezielle Auslieferungszentren geben.