Bild: Tesla
Kein Elektroauto wurde in den ersten sechs Monaten des Jahres häufiger verkauft als das Model 3 von Tesla. Nach einer Zusammenstellung der Seite EV-Volumes.com. Insgesamt wurden von Januar bis Juni 2019 weltweit 128.000 Exemplare des dritten aktuellen Elektroautos von Tesla nach Model S und Model X neu zugelassen.
Das waren mehr als zweimal so viele wie beim global zweitbeliebtesten Elektroauto, der BJEV EU-Serie mit 49.000 Verkäufen. Bekannter in Deutschland dürfte das drittplatzierte Auto sein, der Nissan Leaf, der im ersten Halbjahr 2018 noch vor BJEV EU gelegen hatte. EV-Volumes berücksichtigt in seiner Elektro-Spitzenliste sowohl reine Elektroautos als auch Plugin-Hybride, von denen aber nur noch zwei in den Top-Ten enthalten sind, einer davon der auch in Europa verkaufte Mitsubishi Outlander PHEV.
Insgesamt wurden laut EV-Volumes im ersten Halbjahr 2019 weltweit 1.134.000 Plugin-Autos verkauft, also reine Batterieautos und aufladbare Hybride, 46 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Rund drei Viertel dieser Autos waren rein elektrisch, der Rest hybrid – eine deutliche Verschiebung in Richtung von Autos nur mit Batterie, die nach der Auswertung stark vom Model 3 getrieben war. In den USA legte es so stark zu, dass sich der Gesamtelektro-Anteil trotz rückläufiger Verkäufe bei anderen Elektroautos erhöhte.
Nach der Analyse von EV-Volumes ist das Model 3 inzwischen in eine Größenordnung gewachsen, bei der es sich nicht mehr mit anderen Elektroautos messen muss, sondern mit beliebten Autos mit Verbrennungsmotor. Wenn die lokale Produktion in China laufe, könne das Volumen das von führenden Anbietern des mittleren Luxus-Segments erreichen. Die von Tesla erbaute Gigafactory 3 in China ist nach Berichten von außen mittlerweile fertiggestellt und Anlagen für einen Produktionsbeginn noch in diesem Jahr werden installiert.