Website-Icon Teslamag.de

Tesla-Preise bröckeln: Model 3 und Model Y im Europa-Bestand mit steigendem Rabatt (akt.)

tesla zentrum hannover 020223 parplatz abseits

Bild: teslamag.de (Tesla-Zentrum Hannover Anfang Februar)

Anzeige

Anfang dieses Jahres senkte Tesla beginnend in Asien-Pazifik die Preise für seine Elektroautos weltweit, und zwar teils sogar drastisch, was sich nach Angaben von CEO Elon Musk von Ende Januar sehr positiv auf ihre Verkaufszahlen auswirkte. Die Produktion für Europa in der chinesischen Gigafactory und der deutschen bei Berlin aber scheint noch stärker zuzunehmen. Bereits Anfang Februar fiel auf, dass auf der Website für Deutschland Dutzende Model 3 und Model Y zur schnellen Auslieferung zur Verfügung standen. So war es auch einen Monat später an diesem Donnerstag noch – aber inzwischen bietet Tesla viele davon mit einem Rabatt an. Aktualisierung: Die Preise im Bestand sind weiter gesunken – und Rabatte gibt es auch in anderen europäischen Ländern (s. unten).

1990 Euro weniger für Model Y Performance

Wie hoch er ist und ob es überhaupt einen gibt, hängt von Variante und Modell ab. Relativ gesehen am meisten schien sich am Donnerstag mit einem Model Y Performance sparen zu lassen. Eines ganz ohne Extras wurde für 64.020 Euro einschließlich Gebühren angeboten. Das sind 1950 Euro weniger als bei einer Konfigurator-Bestellung derselben Ausführung – oder auch weiter unten auf der Bestand-Seite, wo sie ohne Rabatt noch viele weitere Male zur Verfügung stand. 40 Euro mehr konnte sparen, wer eines der sieben Model Y Performance mit weißem Lack und Innenraum für 65.180 Euro nahm.

Das Model Y in der mittleren Ausführung Long Range gab es am Donnerstag ebenfalls einmal ohne jedes Extra mit Rabatt (hier 1650 Euro) und mehrere Male mit etwas höherem bei Fahrzeugen mit weißen Innenraum. Selbst die kleinste Variante konnte man aus dem Tesla-Bestand mit einem Abschlag von bis zu 1490 Euro bekommen, hier aber nur, wenn sie mit mindestens einem Extra ausgestattet war.

Nicht anders sah es bei der kleinsten Ausführung des Tesla Model 3 aus. Mehrere davon waren am Donnerstag im Bestand, aber ohne Rabatt. Abschläge von ebenfalls bis knapp unter 1500 Euro gab es für das Basis-Modell mit mindestens einem Extra. Auch das Model 3 Long Range bot Tesla anders als beim Model Y am Donnerstag aus dem Bestand nur dann verbilligt an, wenn es eine Sonderausstattung hatte. Bei der Performance-Version schließlich gab es auch ohne aufpreispflichtiges Extra 1830 Euro Rabatt, und zwar sogar für Model 3 an mehreren deutschen Standorten.

Update: Tesla-Rabatte höher und in Europa

Insgesamt scheint die Liste der Model 3 und Model Y im deutschen Tesla-Bestand seit Februar eher noch länger geworden zu sein, und auch die jetzt eingeführten (wenn auch bescheidenen) Rabatte sprechen dafür. Abhängig davon, wie sich das Verhältnis von Nachfrage und steigender Produktion weiter entwickelt, könnte Tesla auch die Konfigurator-Preise weiter nach unten anpassen. In Dänemark ist das nach Angaben eines lokalen Clubs beim Model 3 als Basis- und LR-Ausführung vergangene Woche bereits geschehen. Es soll dort jetzt noch einmal 8,3 Prozent bzw. 7,1 Prozent weniger kosten als seit Mitte Januar.

Aktualisierung: Nach Angaben von Kunden hat Tesla in Italien seine Preise im Konfigurator für das Model 3 gesenkt. Die Rabatte auf Model 3 und Model Y im deutschen Tesla-Bestand wurden zudem höher. Beispielsweise gab es Model Y Performance ohne Extras oder mit zum Beispiel lediglich weißem Innenraum am Samstag mit Abschlägen von knapp 4000 Euro, also etwa doppelt so hohen wie zuvor. Auch bei den anderen Ausführungen stiegen die Rabatte, ebenso wie beim Model 3. Aus anderen Ländern Europas wurden ähnliche Reduzierungen für Model Y und Model 3 im Tesla-Bestand gemeldet.

Anzeige
Die mobile Version verlassen