Bild: Tesla
Tesla wertet das Model S und Model X umfassend auf: Neuwagenkäufer profitieren von mehr Reichweite, einer neuen Antriebstechnik und schnelleren Ladezeiten sowie weiteren Updates. Für die großen Elektroautos werden zudem wieder Einsteigerversionen in das Programm aufgenommen. Die Auslieferung soll ab Juni erfolgen.
Model S und X verfügen künftig über ein komplett neues Antriebsdesign, das die Reichweite deutlich erhöht. Die Größe der Batterie habe man dafür nicht anpassen müssen. In Deutschland weist Tesla für das Model S mit 100 kWh Batterie eine Reichweite von bis zu 610 Kilometer nach der neuen WLTP-Norm aus. Das Model X mit 100-kWh-Batterie schafft offiziell bis zu 505 E-Kilometer am Stück.
Bisher hatte Tesla die Reichweiten des Model S und X nach dem auslaufenden, nur wenig realitätsnahen NEFZ-Fahrzyklus angegeben: Beim Model S betrugen die Werte zuletzt bis zu 632 Kilometer, beim Model X bis zu 565 Kilometer.
Der neue Elektroantrieb für das Model S und X setzt sich unter anderem aus einem optimierten Permanentmagnet-Synchronmotor an der Frontachse – hinten ist weiter ein Induktionsmotor verbaut -, neuer Elektronik und Schmiermitteln, einer optimierten Kühlung sowie einem überarbeiteten Getriebe zusammen. Das sorge für eine Effizienz von über 93 Prozent und über 10 Prozent mehr Reichweite.
The Longest-Range Electric Vehicle Now Goes Even Fartherhttps://t.co/BnSL5L1gjt
— Tesla (@Tesla) April 24, 2019
Auch die Leistung und das Drehmoment der neuen Model S und X wurden verbessert, was über alle Varianten hinweg eine schnellere Beschleunigung von Null auf Hundert bewirkt. Hinzu kommen verkürzte Ladezeiten: Teslas neueste Premium-Stromer können an Säulen der dritten Supercharger-Generation mit 200 kW laden. An den nach und nach auslaufenden älteren Superchargern kann mit 145 kW Strom gezapft werden. Je nach Station soll dies bis zu 50 Prozent schnellere Ladezeiten erlauben.
Das Model S und X fahren künftig mit einer neuen adaptiven Luftfederung. Tesla verspricht ein „hoch-gedämpftes“ Fahrgefühl für gemütliches Fahren auf der Autobahn und den Autopilot-Modus. Es werde aber auch ein „begeisterndes“ direktes und souveränes Ansprechverhalten für dynamisches Fahren unterstützt. Zu den weiteren Aktualisierungen gehören neue Radlager sowie für mehr Reichweite und ein besseres Fahrverhalten optimierte Reifen.
Tesla verkauft das Model S und X ab sofort auch wieder in einer Grundversion. Welche Batterie hier verbaut ist, wird nicht verraten. Besitzern bereits ausgelieferter Model S und X, die sich ein neues Fahrzeug in der Top-Ausstattung „Performance“ zulegen, schaltet Tesla kostenlos die fast 10.000 Euro teure Option „Ludicrous Modus“ für maximale Beschleunigung frei.
So sieht das neue Angebot für Model S und Model X in Deutschland aus:
Model S
„Standard-Reichweite“ (ab 81.500 Euro)
- 450 km WLTP-Reichweite
- Allradantrieb
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 4,2 Sekunden 0-100 km/h
„Maximale Reichweite“ (ab 91.000 Euro)
- 610 km WLTP-Reichweite
- Allradantrieb
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 3,8 Sekunden 0-100 km/h
„Performance“ (ab 99.100 Euro)
- 590 km WLTP-Reichweite
- Allradantrieb
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 3,2 Sekunden 0-100 km/h (2,6 Sek. mit „Ludicrous Modus“ für 9800 Euro Aufpreis)
Model X
„Standard-Reichweite“ (ab 85.300 Euro)
- 375 km WLTP-Reichweite
- Allradantrieb
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 4,8 Sekunden 0-100 km/h
„Maximale Reichweite“ (ab 94.800 Euro)
- 505 km WLTP-Reichweite
- Allradantrieb
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 4,6 Sekunden 0-100 km/h
„Performance“ (ab 103.500 Euro)
- 485 km WLTP-Reichweite
- Allradantrieb
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 3,6 Sekunden 0-100 km/h (2,9 Sek. mit „Ludicrous Modus“ für 9200 Euro Aufpreis)