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Tesla-CEO Musk gibt technische Erklärung für radikales Design des Cybertruck

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Innerhalb von drei Tagen nach seiner Vorstellung wurde der Tesla-Pickup Cybertruck nach Angaben von CEO Elon Musk bereits 200.000-mal vorbestellt – eine rückerstattbare Anzahlung von 100 Euro reicht dafür. Das Design des Fahrzeugs aber wird weiter heiß diskutiert, weil es ausgesprochen radikal ausfiel. Dabei hatte Musk lange im Vorfeld darauf hingewiesen, dass der Pickup seines Unternehmens bestimmt nicht jedem gefallen werde. Und jetzt lieferte er auf Twitter eine (sehr kurze) Erklärung dafür, warum der Cybertruck aussieht, wie er aussieht.

Die Ankündigung Musks, das Auto werde stark nach Science-Fiction aussehen und an den düsteren Zukunftsfilm Blade Runner erinnern, wurde mit der Vorstellung vergangene Woche definitiv eingelöst. Die Karosserie des Cybertruck besteht fast nur aus geraden Stahlblechen, die in schroffen Kanten aufeinanderstoßen. Auf eine Lackierung hat Tesla komplett verzichtet, aber zumindest eine mattschwarze Alternative zur sibergrauen Stahlhaut wurde von Musk schon bestätigt.

Wie der CEO jetzt erklärte, wäre eine andere Form auch gar nicht möglich gewesen. „Der Cybertruck ist so gerade, weil man 30x-Stahl nicht pressen kann – er würde die Presse zerstören“, schrieb er am Sonntag auf Twitter. Allein den Stahl zu biegen, erfordere eine tiefe Kerbe auf der Innenseite der Biegung. Genau auf diese Weise sei auch der Cybertruck entstanden, erklärte Musk.

Natürlich hätte Tesla auch einen konventionelleren Pickup vorstellen, dann aber auf den besonders festen Stahl verzichten müssen, der die schlichte Form quasi erzwang. Diese hat aber neben der optischen Auffälligkeit (die man auch als Nachteil auslegen könnte) einen klaren Vorteil: Sie ermöglicht den Verzicht aus Stahlpressen und eine Lackierei, die zu den teuersten Maschinen in einer Fabrik zählen können. Bei der Vorstellung hatte Tesla nicht nur mit dem Aussehen des Cybertruck überrascht, sondern auch mit seinem niedrigen Startpreis von 39.900 Dollar vor Steuern.

Laut Tesla ist die Karossiere des Fahrzeugs mit ihren 3 Millimeter dicken Blechen aus mehrfach gewalztem rostfreien Stahl kugelsicher. Auch die Fenster sollen überaus robust sein – zeigten nach dem Bewurf mit einer Stahlkugel bei der Präsentation aber trotzdem tiefe Risse. Musk veröffentlichte später ein Video, das zeigen soll, wie sein Designchef Franz von Holzhausen direkt vor der Veranstaltung die Kugel gegen ein Seitenfenster warf, von dem sie einfach abprallte. Laut dem Blog Electrek könnten durch solche Tests vor der Vorstellung Mikrofrakturen im Glas entstanden sein, die es schwächten.

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