Website-Icon Teslamag.de

Tesla streicht kostenloses Laden für Model S und Model X – aber es könnte wiederkommen

Tesla-Supercharger-kostenlos-2019

Bild: Tesla

Anzeige

Überraschend und in unterschiedlichen Regionen sowie bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich stark hat Tesla in der Nacht zum Mittwoch die Preise für fast alle seine Elektroautos mit Ausnahme des neuen Model Y gesenkt. In den USA kostet jetzt selbst das Model 3 Standard-Reichweite plus 2000 Dollar weniger als vorher, während der Preis in Deutschland fast unverändert blieb. Dafür wurden auch hierzulande Tesla Model S und Model X um jeweils einige tausend Euro billiger. Parallel dazu hat Tesla in seinem Web-Konfigurator das Extra „Gratis Supercharger-Nutzung“ für die beiden Premium-Modelle gestrichen – während es bei vorproduzierten Neuwagen erhalten blieb.

Fertige Teslas noch mit freiem Laden

Zuerst stellten aufmerksame Leser fest, dass sich nicht nur die Preise für Tesla Model S und Model X verändert haben, sondern auch der Hinweis auf das kostenlose Laden am Supercharger verschwunden war. Gleichzeitig wird es bei bereits produzierten Elektroautos auf der Tesla-Website noch als vorhandenes Extra angegeben. Und beides ist kein Fehler, sondern so gedacht, wie Tesla auf Anfrage von teslamag.de bestätigte: Die Preise seien weltweit gesenkt worden, das Supercharging bei neu konfigurierten Model S und Model X abgeschafft worden, und für bereits produzierte bleibe es erhalten.

Das bedeutet: Aktuell kann man bei Tesla (relativ gesehen) Schnäppchen machen, denn nach den Angaben wurden auch die Preise für vorproduzierte Elektroautos nach unten angepasst – aber sie laden noch kostenlos. In Deutschland war der Vergleich am Mittwoch nur bei einem einzigen Model X möglich, denn andere Elektroautos von Tesla mit weniger als 50 Kilometern auf dem Tacho standen nicht zur Auswahl. Das weiße Model X mit 22-Zoll-Felgen, weißem Innenraum und FSD-Option als Extras sollte 100.840 Euro kosten – neu konfiguriert und produziert wäre es jetzt für 103.670 Euro zu haben, was in etwa der allgemeinen Reduzierung für das Model X entspricht. Aber das sofort verfügbare weiße hat noch kostenloses Supercharging.

Kommt Supercharging erneut zurück?

Offenbar gibt es also noch Chancen, sich das freie Laden in letzter Minute zu sichern und trotzdem den gesenkten Preis zu bezahlen. Viele sind es aber vorerst nicht: Für Deutschland wurden am Mittwoch bei Tesla nur zwei Model S (beides Performance-Versionen in Rot und schon einige 1000 Kilometer gefahren) als neu und verfügbar angeboten, und dazu neunmal das Model X.

Auf der anderen Seite hat Tesla das dauerhaft kostenlose Supercharging für Model S und Model X schon einmal gestrichen. Das war im Spätsommer 2018, doch schon im Frühjahr 2019 kam das freie Laden zurück, zunächst nur bei Bestandsfahrzeugen, und im Sommer dann auch wieder für alle neu konfiguriert bestellten Tesla Model S und Model X. Jetzt informiert Tesla, auch das kostenlose Laden für Model S und Model X im Bestand gelte nur bei Kauf und Auslieferung noch in diesem Quartal. Dann könnte es endgültig vorbei damit sein – oder das freie Supercharging kehrt erneut für alle Premium-Teslas zurück.

Anzeige
Die mobile Version verlassen