Website-Icon Teslamag.de

Tesla-Sattelschlepper Semi bekommt einen Front-Kofferraum

Tesla-Semi-Frunk

Bild: Tesla

Anzeige

Wo sonst meist der Motor zu finden ist, also unter der Motorhaube, haben die Elektroautos von Tesla zusätzlichen Stauraum. Nicht allen Konkurrenten gelingt es, ähnlich viel Platz für Gepäck vorzusehen, aber beim Semi, dem kommenden Sattelschlepper von Tesla, wird wohl ebenfalls ein Front-Kofferraum („Frunk“) vorhanden sein. Dies zeigen Bilder, die ein Tesla-Vermieter jetzt von einem Prototypen des Sattelschleppers veröffentlicht hat.

Seit der Vorstellung im Jahr 2017 wurde der Semi bereits mehrfach auf öffentlichen Straßen gesichtet. Unter anderem schickte Tesla das Fahrzeug zu potenziellen Kunden und scheint auch Teile damit zu transportieren sowie Belastungstests mit schwerer Beladung vorzunehmen. Bislang wurde es aber, soweit bekannt, weder beim Laden noch mit geöffneter Front-Haube fotografiert.

Zumindest Fotos vom (leeren) Motorraum konnte der Tesla-Vermieter Jerome Mends-Cole jetzt machen. Laut dem US-Blog Electrek entdeckte er den roten Semi-Prototypen in der Nähe eines Tesla-Stores in der kalifornischen Stadt Rocklin. Anwesende Techniker hätten ihm gesagt, sie seien zuversichtlich, dass der Sattelschlepper die bei der Vorstellung genannten Spezifikationen sogar übertreffen könne. Für Aufsehen hatte damals unter anderem gesorgt, dass Tesla eine Reichweite nach US-Norm EPA von je nach Version 300 bzw. 500 Meilen ohne Nachladen ankündigte.

Und wie die neuen Bilder zeigen, dürfte auch der Semi wie bislang alle anderen Autos von Tesla zusätzlichen Platz unter der Front-Haube bieten. Die Form des Semi-Frunk erscheint darauf etwas anders, doch das Fassungsvermögen dürfte dem von Model S oder Model 3 entsprechen, schätzt Electrek. Der Produktionsstart für den Sattelschlepper war zunächst noch für dieses Jahr geplant, doch nach neuen Aussagen von CEO Elon Musk bei der diesjährigen Tesla-Hauptversammlung soll die Produktion erst Ende 2020 beginnen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen