Bild: Tesla
Beim Tesla Model 3 tut sich etwas – unter anderem bei der Gestaltung der Webseite dafür, was Spekulationen weiter anheizt, dass auch das seit sechs Jahren optisch kaum veränderte Elektroauto selbst bald eine sichtbare Überarbeitung bekommt. Seit Anfang des Jahres wurden mehrere Male teils verhüllte Model 3 gesehen, die das unterstützen, und zuletzt lieferte ein YouTuber Aufnahmen von Tesla-Tests in Kalifornien, die auch für ein verändertes Cockpit sprechen. Gerüchte über den Start der Test-Produktion neuer Model 3 aus China ab Juni hat das Unternehmen dementiert, doch eine US-Publikation bekam jetzt ähnliche Informationen.
Webseite wie für aufgefrischte Model S & X
Der Auftritt für das Model 3 im Web hatte sich zuvor ebenfalls lange nicht verändert, wurde aber am Wochenende international modernisiert. Dadurch ähnelt er jetzt stärker dem für Model S und Model X, deren Auffrischung Tesla Anfang 2021 präsentiert hatte. Der Hintergrund ist, anders als beim Model Y, jetzt durchgehend in Schwarz gehalten. Die Informationen scheinen ansonsten weitgehend gleich geblieben zu sein, aber es gibt neue Bilder und Grafiken (s. Bildschirm-Foto oben), und die technischen Daten sind leichter zugänglich.
Auf der deutschen wie der US-Seite sind drei Varianten aufgeführt – wobei es das Model 3 Long Range als die mittlere auf dem Heimatmarkt bis vor kurzem gar nicht gab. Im August 2022 hatte Tesla sie aus dem US-Konfigurator entfernt, laut CEO Elon Musk, weil der Bestellrückstau zu groß wurde. Seit Anfang Mai ist dieses Model 3 wieder bestellbar, und die Förderkonditionen in den USA sprechen dafür, dass sein Akku neuerdings aus China kommt. Die Auslieferungen sollen laut Konfigurator im Juni beginnen, während für die Basis- und die Performance-Version noch Mai angegeben ist.
Unter anderem der Unterschied beim voraussichtlichen Lieferdatum heizt die Spekulationen weiter an, eine Auffrischung des Model 3 könne schon sehr bald kommen. Nach dieser Logik würde Tesla damit in der für die USA neuen mittleren Version beginnen. Aus China wurde vergangene Woche von Gerüchten berichtet, in der dortigen Fabrik würde im Juni zumindest die Test-Produktion des neuen Model 3 unter dem Code-Namen Highland beginnen. Das dementierte Tesla laut lokalen Medien, aber ein US-Blog hörte ungefähr das Gleiche.
US-Blog mit Tesla-Gerücht wie aus China
Eine zuvor zuverlässige Quelle habe die Produktion des Model 3 Highland ab Juni bestätigt, berichtete am Freitag Not a Tesla App – und auch, dass es in den USA zuerst als LR-Version ausgeliefert werden soll. Die Quelle sei sich ihrer Informationen trotz des Dementis aus China sicher, wobei sich zeitliche Planungen stets noch verschieben könnten.
In welcher Fabrik Tesla mit der Produktion beginnen will, geht aus dem Beitrag nicht hervor. Wenn heute in den USA bestellte Model 3 LR tatsächlich schon im Juni als die neue Highland-Version kommen, müsste sie auch in dem Land produziert werden, denn ansonsten wäre es nicht für die 3750 Dollar Steuer-Gutschrift qualifiziert, auf die Tesla im Konfigurator hinweist. Die ersten Berichte über die Überarbeitung des Model 3 kamen im November 2022 von der Agentur Reuters. Damals war ohne Zeitangabe von einer Produktion im Tesla-Stammwerk Fremont und in China ab dem dritten Quartal 2023 die Rede.
Aktualisierung: Nach dem US-Gerücht kam am Dienstag ein weiteres aus China. In der lokalen Tesla-Fabrik beginne die finale Phase bei der Test-Produktion des aktualisierten Model 3, schrieb die Publikation 42HOW ohne Angabe von Quellen auf Twitter. Die Version werde länger und sportlicher sein als die bisherige und auch innen attraktiver gestaltet sein.
Tesla is entering the final stage of trial production for its updated Model 3 in Shanghai. This version is longer, sportier, and has a more stylish interior design compared to the earlier model.
— 42HOW (@42how_) May 16, 2023