Website-Icon Teslamag.de

Tesla-Werbung am Times Square: Bildschirm für 100.000 Dollar pro Tag zeigt Fan-Video

tesla werbung times square

https://twitter.com/SawyerMerritt

Bild: @SawyerMerritt

Anzeige

Obwohl manche Aktionäre es gern anders hätten, will Tesla hartnäckig kein Geld für klassische Anzeigen ausgeben. Das gilt jedenfalls bis auf weiteres, sagte CEO Elon Musk zuletzt in diesem Juni. Es bedeutet allerdings nicht, dass die Welt nicht trotzdem voller Tesla-Werbung wäre. Für einen großen Teil davon sorgt Musk selbst mit seinen Twitter-Aktivitäten, die von albern bis profund reichen. Auch Fans setzen sich in sozialen Medien und der echten Welt intensiv für Tesla ein – und einer oder eine Gruppe von ihnen scheint jetzt sogar einen prominenten und teuren Werbe-Platz für das Unternehmen bezahlt zu haben.

Riesige Tesla-Werbung am Times Square

Ohne nähere Erklärung veröffentlichte vergangene Woche zunächst der Tesla-Beobachter @SawyerMerritt ein Video der überraschenden Entdeckung. Es zeige einen Ausschnitt aus „ein paar Tesla-Anzeigen, die heute am Times Square in New York aufgetaucht sind“, schrieb er dazu, als wäre das nichts Besonderes. Nur am linken Bildrand zu sehen ist darin ein Teil eines riesigen Werbe-Bildschirms, auf dem unterschiedliche Szenen mit Tesla-Elektroautos, -Fabriken und Logo laufen (s. Foto oben).

Kundige Personen hätten ihm gesagt, das jedenfalls nicht Tesla Geld dafür ausgegeben habe, erklärte @SawyerMerritt auf Nachfrage noch zu seinem Video. Ein weiteres zeigt nach seinen Angaben andere Tesla-Szenen auf einem anderen Großbildschirm am Times Square. Ansonsten blieb aber zunächst offen, was es damit auf sich hat.

https://twitter.com/billycrammer/status/1414977690130657288

Wenige Tage später folgten immerhin Informationen zu der Herkunft der Bilder. Er habe erfahren, dass seine Tesla-Schnitte auf dem größten Plakat-Bildschirm der Welt gezeigt worden seien, schrieb auf Twitter @billycramer. In seinem Profil bezeichnet er sich als freiberuflicher Video-Produzent, und was dort an Medien zu finden ist, hat seit etwa Mitte 2019 ausschließlich mit Tesla zu tun. Um zu belegen, dass die Abfolge der Tesla-Bilder am Times Square einem von ihm geschnittenen Werbe-Vorschlag entspricht, montierte er diesen neben das ursprüngliche Bildschirm-Video.

Freier Produzent erkennt Video wieder

Die verwendetem Sequenzen dürften aus Video-Material von Tesla stammen, aber @billycramer könnte möglicherweise Urheber-Rechte an der Zusammenstellung geltend machen. Stattdessen schien er nur erfreut darüber, dass sein Werk es auf den „größten Bildschirm der Welt“ gebracht hat, der so lang sei wie ein Football-Feld. Der Preis für die Buchung beträgt nach seinen Angaben wohl 100.000 Dollar pro Tag, was den Platz zugleich zum teuersten weltweit mache.

Indirekt beteiligt war @billycramer also wohl, aber auf Nachfrage des Blogs InsideEVs konnte auch er nicht sagen, wer den Rest einschließlich Bezahlung übernommen hat. Eine Fan-Aktion, möglicherweise zu reduzierten Raten, weil der Times Square in dem Video immer noch ungewohnt leer aussieht, würde sich als Erklärung anbieten. Der freie Produzent spekulierte allerdings auch, Tesla selbst könne den Rekord-Bildschirm gemietet haben, um mit einem Paukenschlag jetzt doch mit eigener Werbung zu beginnen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen