Bild: Tesla
Tesla hat diesen Monat die Preise für seine Elektroautos teils deutlich gesenkt und die Umstellung auf den Online-Verkauf bekanntgegeben. Der Absatz könnte durch das erschwinglichere Angebot in diesem Jahr höher als bisher angenommen ausfallen.
Firmenchef Elon Musk teilte im Gespräch mit Investoren und Analysten mit, dass Tesla 2019 zwischen 420.000 und 600.000 Elektroautos bauen wird. Im letzten Quartalsbericht der Kalifornier war noch von 360.000 bis 400.000 ausgelieferten Stromern die Rede – die Produktion liegt meist etwas höher. Im Februar hatte Musk getwittert, dass 2019 um die 500.000 Elektroautos produziert werden. Später stellte er klar, dass er die hochgerechnete Jahresproduktion ab Ende 2019 meinte.
Teslas aktualisierte Produktionsplanung für dieses Jahr von bis zu 600.000 Fahrzeugen setzt sich aus 70.000 bis 100.000 Einheiten der Limousine Model S und des SUV Model X zusammen. Für den Mittelklassewagen Model 3 geht Musk von 350.000 bis 500.000 Fahrzeugen aus. „Die untere Grenze liegt also bei 350.000 plus 70.000 und die obere Grenze bei 500.000 plus 100.000“, so der Tesla-Chef. Er betonte, dass das Unternehmen „keine Glaskugel“ besitze.
Die gestiegenen Erwartungen für das laufende Jahr dürften maßgeblich mit der Verfügbarkeit des Model 3 in der neuen Grundversion für 35.000 Dollar vor Steuer in den USA zusammenhängen. Hinzu kommen weltweite Preisnachlässe bei Model S und X – die beiden Stromer sind seit wenigen Tagen teilweise um über 10.000 Euro günstiger.
Tesla hat im letzten Jahr erstmals seit längerer Zeit wieder Quartalsgewinne erreicht. Das Ziel, auch 2019 schwarze Zahlen zu schreiben, wurde angesichts der jüngsten Preisanpassungen und anhaltenden Umstrukturierung des Elektroautobauers zunächst zurückgestellt.
„Da in Q1 viel passiert, zahlreiche Einmalaufwendungen anfallen und es viele Herausforderungen bei der Lieferung von Fahrzeugen nach China und Europa gibt, erwarten wir nicht, in Q1 profitabel zu sein. Wir gehen jedoch davon aus, dass Profitabilität in Q2 wahrscheinlich ist“, so Musk.