Tesla hat diese Woche neben dem Angebot für das Model 3 auch die verfügbaren Versionen des Model S und Model X überarbeitet. Dabei wurden auch die Preise der Premium-Elektroautos angepasst.
Tesla ändert seine Preisstruktur regelmäßig, ohne darüber zu informieren. In den vergangenen Monaten gab es besonders viele Anpassungen, von denen einige – anders als sonst üblich – nur für die USA galten. Die jüngste Aktualisierung des Angebotes sorgt bei Model S und Model X weltweit für Preissenkungen von zum Teil über 10.000 Euro.
Dass ein Elektroauto von Tesla über alle Modelle hinweg nun teils deutlich erschwinglicher ist, begründet das Unternehmen mit einer neuen Vertriebsstrategie: Verkauft wird nur noch online. Künftig soll es lediglich einige wenige Ausstellungsräume und Informationscenter an stark frequentierten Orten geben – der Großteil der bestehenden Geschäfte wird geschlossen.
„Das Umstellen auf den Verkauf über das Internet erlaubt es uns zusammen mit weiteren Kosteneinsparungen, die Preise aller Fahrzeuge durchschnittlich um etwa sechs Prozent zu senken“, so Tesla.
Eine weitere Neuerung: Das Model S und das Model X werden nun auch hierzulande nicht mehr nach der verbauten Batterie-Kapazität benannt, Teslas Typenkennzeichnung verweist stattdessen wie mit dem Model 3 eingeführt auf den Fokus der jeweiligen Variante. Und so sieht das neue Angebot für Model S und Model X in Deutschland aus:
Model S
„Standard-Reichweite“ (ab 81.000 Euro)
- 520 km NEFZ-Reichweite
- 225 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 4,4 Sekunden 0-100 km/h
„Maximale Reichweite“ (ab 86.000 Euro)
- 632 km NEFZ-Reichweite
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 4,3 Sekunden 0-100 km/h
„Ludicrous Performance“ (ab 93.900 Euro)
- 613 km NEFZ-Reichweite
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 2,6 Sekunden 0-100 km/h
Model X
„Maximale Reichweite“ (ab 90.400 Euro)
- 565 km NEFZ-Reichweite
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 4,9 Sekunden 0-100 km/h
„Ludicrous Performance“ (ab 98.300 Euro)
- 542 km NEFZ-Reichweite
- 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 3,0 Sekunden 0-100 km/h