Bilder: Unplugged Performance
Unplugged Performance will für Tesla sein, was AMG für Mercedes-Benz ist. Vor kurzem hat der US-Tuner eine neue Komplett-Umrüstung für die Limousine Model S vorgestellt. Erhältlich ist das neue Tuning-Paket der „S-APEX“-Serie exklusiv für die „Performance“-Ausführung.
Mit den Carbonfaser-Anbauteilen von Unplugged Performance steht der ab Werk vergleichsweise zurückhaltende Tesla deutlich aggressiver auf der Straße. Neben einer umfangreich modifizierten Optik inklusive breiter, „ultraleichter“ Räder von bis zu 21 Zoll Größe kommt das aufgerüstete Model S mit einem Sportfahrwerk, Keramik-Bremsen und individuell ausgestattetem Innenraum daher.
Das „S-APEX“-Angebot orientiert sich laut Unplugged Performance an AMGs Straßenrennern der „Black Series“. Das neue Tesla-Tuning soll die Grenzen von Leistung und aggressivem Styling ausloten, ohne dafür die Alltagstauglichkeit des Basisfahrzeugs zu opfern.
Modifikationen am Elektroantrieb des Tesla Model S nimmt Unplugged Performance nicht vor. Das durch die neuen Bauteile um mehrere Kilogramm verringerte Gewicht soll jedoch zusammen mit einer reduzierten Rotationsmasse und besserem Grip für eine Beschleunigung von Null auf Hundert in nur noch um die 2,3 Sekunden sorgen – ab Werk dauert es 2,7 Sekunden bis Tempo 100.
Neben der aktuellen Top-Version Model S P100D bietet Unplugged Performance auch Nachrüstungen der Vorgänger P85D und P90D an. In den USA nimmt der Tuner Neuwagen auf Wunsch direkt von Tesla entgegen und liefert sie fertig umgebaut an Kunden aus. Käufern in Europa werden die erforderlichen Teile zugeschickt, die Umrüstung erfolgt vor Ort durch Partner von Unplugged Performance nach den Vorgaben der US-Firma.
Unplugged Performance bietet die „S-APEX“-Serie ab 50.000 Dollar an, hinzu kommt der Preis für das Tesla Model S. Neu kostet die Limousine in der Ausführung P100D in Deutschland derzeit ab rund 145.000 Euro.