Website-Icon Teslamag.de

Bericht: „Beeindruckende“ Fertigungsqualität bei Vorserienmodell von Tesla Model Y

Tesla-Model-Y-Preiserhoehung

Bild: Tesla

Anzeige

Die Auslieferungen für die ersten Tesla Model Y beginnen in den USA in diesem Monat, und im Vorfeld werden viele Exemplare des Elektro-Crossovers in der Öffentlichkeit gesichtet. Ein Leser des Blogs Electrek hatte jetzt Gelegenheit, sich ein blaues Model Y, bei dem es sich um ein Vorserienmodell handeln soll, genauer anzusehen. Und nach seiner Beobachtung hat Tesla bei der Fertigungsqualität schon in diesem frühen Stadium große Fortschritte gemacht.

Der Produktionshochlauf des Model 3 hatte Tesla noch an den Rand seiner Leistungsfähigkeit gebracht und verzögerte sich deutlich. Zudem ließ die Qualität vieler früher Exemplare des Elektroautos zu wünschen übrig. Beim neuen Model Y dagegen scheint es ganz anders zu laufen: Das Auto kommt früher als zunächst angekündigt und die Qualität scheint vom Start weg gut zu sein.

Besonders beeindruckt zeigte sich der Electrek-Leser von den Spaltmaßen, also den Lücken zwischen verschiedenen Karosserieblechen an den Stellen, wo sie zusammentreffen. Auch bei Model S und Model X erreichte Tesla hier nicht immer aus der Premium-Klasse gewohnte Standards. Beim jetzt untersuchten Model Y aber war von größeren oder asymmetrischen Lücken kaum etwas zu sehen. Nur die Heckklappe setzte nicht perfekt eben auf, passt aber laut dem Leser immer noch „Welten besser als bei früheren Autos aus früher Produktion (Tesla Model 3 etc.)“.

Model Y in Europa wohl erst 2021

Das blaue Model Y wurde vor dem Gebäude von Tesla Engineering in Fremont gesehen. Dass es sich dabei um ein Vorserienmodell handelt, schloss der Electrek-Leser aus der Tatsache, dass im Inneren Dokumente mit noch zu erledigenden Arbeiten sichtbar waren. Eine kurze Checkliste habe Punkte wie bessere Einpassungen innen und außen sowie Nacharbeiten zur Bedien-Oberfläche enthalten.

Nach Angaben von Tesla wird das Model Y seit Januar in der Fabrik in Fremont produziert. Die ersten Auslieferungen wurden gegenüber Bestellern ab dem 15. März angekündigt. In Europa wird das Auto aber voraussichtlich erst zu haben sein, wenn die neuen Gigafactory in Grünheide (Giga Berlin) ihren Betrieb aufgenommen hat; das soll im Juli 2021 der Fall sein.

Anzeige
Die mobile Version verlassen