Produktionsstätte in Fremont könnte bis zu 1 Million Fahrzeuge pro Jahr produzieren, sagt Musk

Tesla hat mit dem letzten Quartalsbericht bekannt gegeben, dass man schon im Jahr 2018 insgesamt 500.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren will. Zuvor war dieses Ziel für das Jahr 2020 angesetzt. Die große Nachfrage nach dem Model 3 – zuletzt circa 400.000 Reservierungen – macht diesen Schritt aber nötig. Dafür sind hohe Investitionen notwendig.

Bisher wurde aufgrund von Erfahrungswerten durch die Vorbesitzer Toyota und GM angenommen, dass man in der Tesla-Produktionsstätte in Fremont eine Produktionskapazität von maximal 500.000 Fahrzeugen pro Jahr hat. Zuletzt hatte sich jedoch ein Tesla-Manager bei einem Interview versprochen (oder eben nicht) und von einer Produktionskapazität von 600.000 Fahrzeugen pro Jahr gesprochen. Allein das wären 20 Prozent mehr als angenommen.

Nun könnten es sogar noch deutlich mehr sein. Wie Tesla-CEO Elon Musk im letzten Conference Call erklärte (via Electrek), könnte man in der Produktionsstätte gar eine Million Fahrzeuge pro Jahr produzieren, also doppelt so viele, wie Toyota und GM zu ihrer Zeit dort produziert hatten.

Nun, es ist tatsächlich machbar, möglicherweise nicht empfehlenswert, aber machbar, es allein mit der Produktionsstätte in Fremont und der Gigafactory zu schaffen. Wir glauben wirklich, dass (die Produktionsstätte in, Anm. d. Red.) Fremont und die Gigafactory auf eine Million Fahrzeuge skaliert werden können. Ob das jedoch klug wäre, ist eine ganz andere Frage…

Vor wenigen Tagen hat Tesla in der Nähe der Produktionsstätte gleich zwei Lagerhallen mit einer Gesamtfläche von circa 93.000 Quadratmetern gemietet. Zudem hat man im Juni letzten Jahres ein über 46.000 Quadratmeter großes Fabrikgebäude von Solyndra übernommen, welches sich ebenfalls nur wenige Minuten von der Produktionsstätte entfernt befindet.

Der Autobauer verfügt darüber hinaus über ein ehemaliges Montagewerk in Lathrop, Kalifornien, mit einer Fläche von über 40.000 Quadratmetern und ein weiteres Gebäude an der Kato Road in Fremont, welches eine Fläche von circa 28.000 Quadratmetern hat.

tesla-fremont-produktionsstaette-karte

Karte zur Produktionsstätte von Tesla in Fremont, Kalifornien.