Der Designer und Betreiber des YouTube-Kanals Inspire Automotive hat ein lebensgroßes Modell einer Limousine aus Schaumstoff gebaut, die dem Design des Cybertruck folgen soll. Das Video ist effektiv eine Nachricht an Tesla-CEO Elon Musk persönlich, wie der Titel deutlich macht: „Hey Elon Musk, hier ist meine Cyberlimousine”. An den Cybertruck erinnert das Design allerdings wenn überhaupt, dann nur optisch. Und es lässt außer Acht, dass das Aussehen des Tesla-Pickup durchaus seinen technischen Sinn hat.
Nach den Web– und Facebookseiten des Designers zu urteilen, heißt er Nate und betreibt in der Nähe von Chicago, USA, seit 2011 die Firma Inspire Automotive Manufacturing. Sie hat sich auf Automobilmodelle und ungewöhnliches Zubehör spezialisiert (etwa einen übergroßen Baseballhut für einen Transporter).
Die Motivation für das Projekt mit der Cyberlimousine sei gewesen, Tesla auf die Arbeit seines Unternehmens aufmerksam zu machen, sagt Nate. Immerhin sei er gerade pleite. Das Neueste bei Tesla sei der Cybertruck. Also entschied er sich, eine Cyberlimousine zu bauen. Im Video zeigt Nate zuerst sein Design zuerst am PC-Bildschirm. Zum Erstellen des 3D-Modells hat er Rhino3D genutzt, eine Software von McNeel aus Seattle, USA. Nate gesteht, dass er das Design nicht von Grund auf selbst entwickelt hat, sondern ein existierendes Design modifiziert habe. Welches, sagt er nicht. Jetzt aber habe es denselben „gradlinigen Vorderwagen” wie der Cybertruck. „Das macht den Wagen zur Cyberlimousine, wenn Sie mich fragen”, sagt er.
Zum Bau seiner lebensgroßen Automodelle nutzt der Designer unter anderem Schaumplatten, die er mit einer selbstgebauten CNC-Fräse in Form schneidet. Die fertigen Bauteile der Karosserie schraubt er zum fertigen Schaumstoffauto zusammen.
Am Ende sieht das Gefährt nicht ganz so aus wie in der 3D-Vorlage (die Spoiler auf dem Dach fehlen) und erinnert an ein Raumschiff aus Battlestar Galactica. Aber nicht so richtig an den Cybertruck: vor allem die Brückenkonstruktion zum Tragen der Lasten des Pickup von Tesla ist nicht Teil des Designs. Wie das funktioniert, hat ein Ingenieur in einem anderen Video erklärt. Nate aber zeigt sich trotzdem zufrieden.