Website-Icon Teslamag.de

Anlagefirma Ark mit neuen Tesla-Prognosen: Aktie 3000 $, bis 10 Mio. Elektroautos in 2025

cathie wood ark invest

Bild: Catherine Wood (Foto: Ark-Invest)

Anzeige

Als die Anlage-Firma Ark Investment Management 2018 ihr damaliges Kursziel für die Tesla-Aktie veröffentlichte, lag es es in scheinbar unerreichbarer Ferne. Splitbereinigt 800 Dollar sagte das Team von Ark-Invest unter der Führung der zunehmend bekannten Gründerin Cathie Wood der Aktie voraus, die damals nur um 70 Dollar kostete. Mittlerweile hat Tesla die 800 Dollar überschritten, wenn auch nur vorübergehend in diesem Januar, um anschließend auf zuletzt rund 650 Dollar zurückzufallen. Und jetzt hat Ark Invest erneut ein Kursziel veröffentlicht, das viele Male über dem aktuellen Niveau liegt.

Ziel für Tesla-Aktie 1500-4000 Dollar

Auf 3000 Dollar pro Aktie sieht die Anlage-Firma, die Tesla in mehreren ihrer börsengehandelten Fonds (ETFs) hält, die Aktie jetzt steigen; der zeitliche Horizont beträgt dabei wie zuvor vier Jahre, also bis 2025. Das Ark-Kursziel ergibt sich dabei als gewichteter Mittelwert aus unterschiedlichen Szenarien vom Bear Case (mit den pessimistischsten Annahmen) bis zum Bull Case. Für den schlechtesten Fall erwartet Ark-Invest einen Tesla-Kurs von 1500 Dollar in 2025, für den besten 4000 Dollar.

Selbst im Bear Case rechnet Ark-Invest damit, dass Tesla 2025 schon 5 Millionen Elektroautos verkaufen wird, also rund zehnmal so viele wie im vergangenen Jahr. Im positiven Szenario soll die Zahl der Auslieferungen bis dahin sogar 10 Millionen betragen. Tesla selbst hat im Januar mit Blick auf 2021 und die darauf folgenden Jahre wissen lassen, mit durchschnittlich 50 Prozent Wachstum zu rechnen. Daraus ergäbe sich nach rund 500.000 verkauften Teslas in 2020 für 2025 knapp unter 4 Millionen.

Energie und Bitcoin nicht berechnet

Die Anlage-Firma bleibt in dieser Hinsicht also optimistischer als Tesla selbst. Das gilt allerdings nur für den Elektroauto-Teil der Tesla-Aktivitäten einschließlich der Autonomie-Software FSD und möglichen Roboter-Taxis: Das Energie-Geschäft mit Photovoltaik und Speichern, das CEO Elon Musk in eine ähnliche Dimension wachsen sieht, ist in den Umsatz- und Gewinn-Prognosen von Ark-Invest nicht berücksichtigt. Auch die neue Bitcoin-Investition von Tesla spielt vorerst keine Rolle für die Bewertung der Aktie.

Anzeige
Die mobile Version verlassen