An ihrem Kursziel von 4000 Dollar für Tesla hielt Catherine Wood, Anlagechefin bei der Fondsfirma Ark Invest, auch in der Zeit bis Mai 2019 fest, als sich die Tesla-Aktie an der Börse hauptsächlich nach unten bewegte. Nach überzeugenden Geschäftszahlen für 2019 haben in diesem Jahr auch andere Analysten ihre Kursziele für Tesla erhöht, finden die Aktie aber im Durchschnitt immer noch zu teuer. Nicht so Wood: Bis 2024 sieht sie die Tesla-Aktie jetzt auf 7000 Dollar steigen, wie ARK vergangene Woche mitteilte.
Ark Invest zählt nicht zu den etablierten Gesellschaften an der Wall Street, doch mit ihrer Treue zu Tesla hat Anlagechefin Wood viel erreicht. Laut Bloomberg hat der aktiv verwaltete ETF Ark Innovation, in dem Tesla seit 2018 die Maximalposition ausmacht, in den vergangenen drei Jahren für Anleger mehr Rendite erzielt als jeder andere Fonds mit einem Volumen von 1 Milliarde Dollar. Die Gesamtrendite des ETF (also Dividenden plus Kursgewinne) in diesem Zeitraum habe 165 Prozent betragen.
Wenn sie dürfte, würde sie noch mehr Aktien von Tesla halten, heißt es von Wood, aber nach den Regeln des ETF darf eine Einzelaktie darin nicht mehr als 10 Prozent Anteil haben. Aus diesem Grund stand Ark bei der jüngsten Tesla-Rally auf der Verkäuferseite, wie die Anlagechefin MarketWatch erklärte – ohne die Verkäufe würde der Elektroauto-Pionier inzwischen wohl mehr als 20 Prozent des Portfolios ausmachen.
Auf ihr neues, noch höheres Kursziel kommt Wood laut einer Mitteilung von Ark anhand einer Analyse von zehn unterschiedlichen Szenarien. Für den besten Fall erwartet die Anlageexpertin sogar einen noch höheren Aktienkurs bis 2024: Nicht weniger als 15.000 Dollar sagt sie für Tesla voraus und sieht dafür immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent.
Auf der anderen Seite gibt es das von Ark als „Bären-Fall“ bezeichnete denkbar schlechte Szenario mit ebenfalls 25 Prozent Wahrscheinlichkeit. Dieses würde laut der Studie einen Kurs von 1500 Dollar für Tesla bedeuten. Auch das liegt laut dem Finanzdienst TipRanks noch deutlich über der aktuell optimistischsten Tesla-Prognose etablierter Analysten, das 928 Dollar beträgt und von Piper Sandler ausgegeben wurde. Allerdings haben diese Ziele einen Zeithorizont von nur einem Jahr, während Ark Invest deutlich weiter in die Zukunft blickt.