Website-Icon Teslamag.de

5 Tage bis 500.000: Tesla-Chef bezeichnet Jahres-Ziel als mit vollem Einsatz erreichbar

Tesla-Model-3-Auslieferung-Europa

Bild: Tesla (Symbolbild)

Anzeige

Fünf Tage in verschiedenen Zeitzonen bleiben Tesla vom heutigen Sonntag an noch, um das von CEO Elon Musk ausgegebene Ziel von mindestens 500.000 ausgelieferten Elektroautos in diesem Jahr zu erreichen. Bis Ende des dritten Quartals kam Tesla auf 318.350 Auslieferungen, sodass es im letzten des Jahres weitere 181.650 werden müssten, um das Ziel zu erreichen. Wie üblich werden aktuell kurz vor Jahresschluss aus verschiedenen Märkten hektische Aktivitäten gemeldet. Und ebenfalls fast wie üblich wurde jetzt eine E-Mail von Musk bekannt, in der er das Ziel als erreichbar bezeichnet und zu höchstem Einsatz dafür aufruft.

Keine Zeit für Tesla-Nacharbeiten

Die Post vom CEO kam laut einem Bericht des Blogs Electrek an diesem Samstag. Kritiker hätten 500.000 Elektroautos von Tesla in 2020 vor zwei Jahren als unmöglich bezeichnet, soll es darin heißen – „zur Hölle mit ihnen, wir machen das“. Damit schrieb Musk also nicht direkt, dass das Ziel in Reichweite ist, doch seine Worte lassen sich so interpretieren.

Allerdings braucht Tesla dafür laut Musk noch vollen Einsatz an den verbleibenden Tagen. „Bitte gebt alles, um es möglich zu machen“, zitiert Electrek den CEO weiter. Konkret bat er um Unterstützung am Ende der Produktionslinie: Dort müsse sichergestellt werden, dass jetzt produzierte Fahrzeuge „sofort ausgeliefert“ werden können, denn für Nacharbeiten sei schlicht keine Zeit.

Was an den restlichen Tagen 2020 noch an Teslas ausgeliefert wird, wurde in den meisten Fällen schon in den Wochen vorher produziert und per Schiff oder Lastwagen zu den Auslieferungsstandorten weltweit gebracht. Die Elektroautos für Kunden in der Nähe des Tesla-Stammwerks Fremont aber werden erst jetzt gebaut, um sie ebenfalls möglichst noch vor Jahresende zu übergeben. Mitte Dezember spendierte Tesla ein Jahr kostenloses Supercharging für US-Kunden, die ihr Fahrzeug noch 2020 übernehmen, vor wenigen Tagen bedankte sich Musk für deren Unterstützung. Zudem hat Tesla seit diesem Jahr auch in China eine Elektroauto-Fabrik und damit die Möglichkeit, dort ebenfalls noch schnelle Auslieferungen in der Nähe vorzunehmen.

Ziel blieb trotz Pandemie bestehen

Das Ziel von mindestens 500.000 Auslieferungen in 2020 hatte Tesla mit Veröffentlichung der Jahreszahlen für 2019 genannt. Anschließend begann die Coronavirus-Pandemie mit mehreren Monaten Einschränkungen in Produktion, Verkauf und Logistik. Dennoch bekräftigte Musk beim Batterie-Tag im September, Tesla wolle die Auslieferungen um 30-40 Prozent steigern, was zwischen 478.000 und 515.000 Stück bedeuten würde. Wenig später wurde eine E-Mail von ihm bekannt, in der er als Ziel mehr als 500.000 produzierte Teslas nannte und es als erreichbar bezeichnete.

Anzeige
Die mobile Version verlassen