Bild: Gf4Tesla (Deutsche Tesla-Fabrik mit Giga-Schriftzug am Montag)
Am heutigen Dienstag sollen die ersten 30 Kunden ein Model Y aus der deutschen Gigafactory bekommen. Für sie dürfte das ebenso ein Grund zur Freude sein wie für andere Besteller in Europa, die wohl ebenfalls noch vor Quartalsende ein Model Y Performance aus der Fabrik in Grünheide nahe Berlin erhalten werden. Gleichzeitig schlägt Tesla ein neues Kapitel damit auf – für sich selbst und vielleicht für die ganze Auto-Industrie.
Musk soll Model Y persönlich übergeben
Ob Tesla am Freitag eine Betriebsgenehmigung für die deutsche Fabrik bekommen hat oder nicht und ob es die nach der Genehmigung von Anfang März überhaupt noch braucht, war auch am Montag unter Twitter-Gelehrten noch umstritten. Fest steht, dass die Vorbereitungen für den Delivery Day am heutigen Dienstag voranschritten. Teil der Veranstaltung auf dem Gigafactory-Gelände soll die Übergabe der ersten 30 Model Y Performance an Kunden sein. Einem davon wurde bei der Einladung gesagt, er werde zusehen können, wie seines vom Band rollt.
Tesla-CEO Elon Musk traf am Montagnachmittag auf dem Berliner Flughafen ein. Gleich danach soll er mit seinem jüngsten Sohn die Fabrik besichtigt haben. Am Delivery Day selbst will er die ersten 30 deutschen Model Y persönlich übergeben, wie der Tesla-CEO am Montagabend noch bestätigte. Das ist laut dem Programm (ohne die Musk-Information) ab 13.30 Uhr geplant. Vorher sind 20 Minuten für den Punkt „Anrede“ vorgesehen. Der könnte etwas länger werden, denn neben Ministern und Ministerpräsident der Brandenburger Landesregierung werden auch Kanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erwartet.
Tesla-Fabriken auf drei Kontinenten
Nach einem Gruppenfoto der 30 offiziell ersten Elektroautos aus der deutschen Tesla-Fabrik mit ihren Besitzern sollen sie ab 15 Uhr damit auf die Straße dürfen – oder noch zu den „Feierlichkeiten“ bis 21 Uhr bleiben, zu denen Tesla auch die Belegschaft eingeladen hat. Wenn nicht schon am Dienstag, dürften dann spätestens am Mittwoch auch die regulären Auslieferungen von Model Y aus Deutschland in Europa beginnen.
Tomorrow Musk will officially cut the red ribbon on the Giga Berlin factory with Tesla now establishing a major manufacturing factory within Europe. We view the opening of Giga Berlin as one of the biggest strategic endeavors for Tesla over the last decade. Output expanding key
— Dan Ives (@DivesTech) March 21, 2022
Für den Analysten Dan Ives, der bei Wedbush Securities unter anderem Tesla beobachtet, ist der Start der zweiten Gigafactory des Unternehmens im Ausland von größter Bedeutung. Dies sei „eines der größten strategischen Vorhaben für Tesla im vergangenen Jahrzehnt“, schrieb er in einem Auszug aus einer aktuellen Einschätzung auf Twitter. Und CEO Musk stimmte ihm zu: Auf dem jeweiligen Kontinent lokalisierte Produktion mache einen enormen Unterschied für die Kapitaleffizienz, antwortete er. Auf den drei wichtigsten davon hat Tesla jetzt aktive Elektroauto-Fabriken.