Ein weiteres Anzeichen spricht deutlich dafür, dass Tesla vor Ende des Monats die Auslieferungen von Model Y aus seiner deutschen Gigafactory in Grünheide bei Berlin aufnehmen will. Darüber wurde schon vergangene Woche spekuliert, bevor die Landesregierung dann zunächst mitteilte, die Genehmigung für den Bau der Fabrik sei fertiggestellt und an Tesla übergeben worden. An diesem Montag dann wurde bekannt, dass erste Besteller von Model Y Performance die letzten Daten vor der Übergabe angeben sollen. Und am Mittwoch verschickte Tesla interne Einladungen zu einem „Delivery Day“ am 22. März, also in knapp zwei Wochen.
Termin für Start mit Model Y steht
Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel kannte den Plan möglicherweise schon, als er am vergangenen Freitag erklärte, Tesla wolle innerhalb von zwei Wochen die Nachweise vorlegen, die nach der Genehmigung für die Inbetriebnahme der Gigafactory noch erforderlich sind. Vorher dürfen dort keine Model Y für den Verkauf produziert werden. Die knappe Frist bezeichnete der Minister als ehrgeizig, aber „in Tesla-Geschwindigkeit“ wohl machbar.
Jedenfalls scheint das Unternehmen davon fest auszugehen. Schon kurz der bestätigten Gigafactory-Genehmigung hieß es, für den 22. oder 23. März sei eine Veranstaltung bei Tesla in Grünheide geplant. Zu dieser Übergabe der ersten 30 Model Y an ihre Besteller werde erneut CEO Elon Musk dort erwartet sowie bundespolitische Prominenz bis hin zu Kanzler Olaf Scholz. Und jetzt steht zumindest der Termin offenbar fest.
https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1501585883488731141
Mit dem 22. März ist es sogar der frühere der beiden Tage geworden, die vorher als Optionen genannt wurden – ein weiteres Zeichen dafür, dass Tesla sich seiner Sache sehr sicher ist. Die Einladung zu dem Delivery Day wurde am Mittwoch von dem gut vernetzten US-Beobachter @SawyerMerritt auf Twitter veröffentlicht. Nach seinen Angaben ging sie an „Berliner“ Beschäftigte. Auf dem Foto davon ist korrekter „Gigafactory Berlin-Brandenburg“ zu sehen und darunter als weitere Angaben nur das Datum und die Uhrzeit 15 Uhr. Unter „Sign Up“ können sich die Adressaten anmelden.
Bundespolitik bei Tesla erwartet
Damit darf man jetzt wohl davon ausgehen, dass in der vorletzten März-Woche tatsächlich die ersten Model Y aus der deutschen Gigafactory vor Ort an Besteller übergeben werden. Das wiederum dürfte bedeuten, dass Tesla sich mit der vorher nötigen Abnahme im Plan sieht. Noch nicht bestätigt ist bislang, dass hochrangige Mitglieder der Bundesregierung zu dem Anlass ebenfalls nach Grünheide kommen werden. Aber auch das ist auf jeden Fall zu erwarten. Denn schließlich sagte der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck erst in dieser Woche, ganz Deutschland müsse im akut anstehenden Energie-Umbau in Tesla-Geschwindigkeit agieren.