Bild: BHP Group
„Gewinnt mehr Nickel. Wer effizienten und umweltfreundlichen Nickel-Abbau in hohem Volumen schafft, bekommt von Tesla einen riesigen Vertrag für einen langen Zeitraum“: Mit diesen Worten appellierte CEO Elon Musk im vergangenen Sommer an die Rohstoff-Branche, möglichst viel von dem bislang kaum verzichtbaren Batterie-Material herzustellen. Eine Reihe von Kleinproduzenten fühlte sich davon angesprochen, scheint aber die Voraussetzungen nicht erfüllt zu haben. Jetzt jedenfalls wurde erst einmal eine Nickel-Partnerschaft von Tesla mit einem der größten Rohstoff-Unternehmen weltweit bekannt.
Tesla will für 1 Mrd. Dollar einkaufen
Man habe mit Tesla einen Vertrag über die Belieferung mit Nickel aus Westaustralien geschlossen, teilte am Donnerstag die BHP Group mit. Das britisch-australische Unternehmen mit langer Historie ist auch im Öl- und Gas-Geschäft aktiv und neben Vale und Rio Tinto eines der größten in seiner Branche. Das Nickel aus der Mine für Tesla im Bundesstaat Western Australia (s. Foto oben) soll überdurchschnittlich nachhaltig und CO2-arm gewonnen werden. Ein Volumen wurde nicht bekannt, aber nach Angaben von diesem Juni will Tesla jährlich Akku-Rohstoffe für 1 Milliarde Dollar in Australien kaufen.
Als globaler Rohstoff-Riese ist BHP nicht unumstritten. Laut einem Bericht von The Telegraph hat das Unternehmen aber bereits 2018 sein Geschäft mit Schieferöl- und -gas in den USA an BP verkauft und zieht sich allgemein aus fossilen Brennstoffen zurück. Aktuell soll es Verhandlungen über einen Verkauf der verbleibenden Öl- und Gas-Aktivitäten an Woodside Petroleum aus Australien geben. Von einem dreckigen Rohstoff-Unternehmen alter Schule könnte BHP also zum Unterstützer der globalen Energie-Wende mit sauberem Image werden.
Blockchain für nachhaltige Rohstoffe
In diese Richtung geht auch die neue Zusammenarbeit mit Tesla. Nach Angaben von BHP ist ein Teil davon, die Lieferkette für Batterie-Materialien nachhaltiger zu machen. Der Schwerpunkt dabei soll auf der lückenlosen Nachverfolgung von Rohstoffen mit Hilfe von Blockchain-Technologie liegen. Außerdem wollen sich Tesla und BHP laut der Mitteilung zusammen für mehr Nachhaltigkeit im Rohstoff-Sektor einsetzen und Partner finden, die weiter dazu beitragen können. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit bei Lösungen für Energie-Speicherung geplant.