Website-Icon Teslamag.de

Kalifornien-Expansion: Tesla will laut Bericht früheres HP-Hauptquartier in Palo Alto nutzen

hp customer welcom center palo alto

Bild: HP

Anzeige

Bei der Hauptversammlung vergangene Woche kündigte CEO Elon Musk etwas an, das viele schon lange erwartet hatten: Tesla werde seinen Firmensitz von Palo Alto in Kalifornien nach Austin in Texas verlegen, erklärte er bei dem weitgehend virtuellen Aktionärstreffen, das aus der neuen Gigafactory in dem Bundesstaat übertragen wurde. Anders als frühere Aussagen von Musk erwarten ließen, hat er aber nicht mehr vor, die alte Heimat ganz aufzugeben. Im Gegenteil sei man bereits dabei, auch in Kalifornien zu expandieren, sagte der CEO. Und wie jetzt bekannt wurde, hat Tesla dort tatsächlich einen großen neuen Büro-Komplex angemietet.

Tesla nutzt früheren Sitz von HP

Diese Information stammt von TheRegistry, einem Portal für den Immobilien-Markt in der kalifornischen Bay Area um San Francisco. Demnach will Tesla in Kalifornien nicht nur deutlich mehr Büro-Flächen nutzen als bisher, sondern auch ganz besondere: große Teile des ehemaligen Hauptquartiers von Hewlett Packard, das sich ebenfalls in Palo Alto befindet. Hier hat sich Tesla mit rund 30.000 Quadratmetern etwa die Hälfte der einst von dem traditionsreichen Silicon-Valley-Unternehmen genutzten Flächen gesichert, berichtet The Registry unter Berufung auf informierte Quellen. Einen Teil nutzt Hewlett-Packard, inzwischen aufgespalten in Profi- und Privat-Geschäft, als Welcome Center für die Verbraucher-Marke HP (s. Foto oben).

Den Wegzug aus Kalifornien hatte Musk bei der Hauptversammlung damit begründet, dass es für das Wachstum in der Bay Area unter anderem wegen hoher Immobilien-Preise für die Beschäftigten Grenzen gebe. Tesla sei dort so weit gegangen, wie es die Umstände erlauben, erklärte er. Dennoch kündigte der CEO an, die Kapazität des Elektroauto-Stammwerks in Fremont um 50 Prozent zu erhöhen. Schon das kam in Zusammenhang mit der Sitz-Verlegung überraschend. Die neuen Büros in Palo Alto scheinen zusätzlich zu zeigen, dass Tesla nicht nur für Texas große Pläne hat.

Enger Immobilien-Markt in Palo Alto

Laut TheRegistry ist bislang nicht bekannt, welche Bereiche oder Funktionen Tesla auf dem früheren HP-Campus ansiedeln will. Die Pläne sind aber offenbar längerfristig, denn es soll eine Vermietung für rund zehn Jahre vereinbart worden sein. Auf jeden Fall gilt die neue Adresse als einer der besten Lagen von Palo Alto und ist nur einige Minuten vom bisherigen Tesla-Sitz entfernt. Mit dem Deal soll Tesla etwa 10 Prozent aller dort verfügbaren Büro-Flächen und sämtliche aktuell freien angemietet haben.

Anzeige
Die mobile Version verlassen