Website-Icon Teslamag.de

Bericht: Tesla gibt Endmontage von Model S und Model X in niederländischem Tilburg auf

Bild: Montage eines Model S in Tilburg (Archivfoto Tesla)

Anzeige

Wer derzeit in Deutschland ein neues Tesla Model S oder Model X haben möchte, muss sich gedulden: Im Januar wurden beide vor allem innen und technisch aufgefrischt vorgestellt, doch bislang haben sie nicht einmal Besteller in den USA erreicht. Nach Europa sollen frische Model S und Model X jetzt sogar erst in diesem November kommen. Bislang wurden sie in einem Werk in der niederländischen Stadt Tilburg endmontiert. Doch wie jetzt bekannt wurde, will Tesla die beiden Premium-Elektroautos in Zukunft fertig produziert aus den USA nach Europa schicken.

Neue Jobs für Tesla-Monteure gesucht

„Sehr bald“ solle die Endmontage von Model S und Model X im Werk Tilburg beendet werden, berichtete am Donnerstag die niederländische Publikation Nu.nl. Das habe eine Tesla-Quelle bestätigt und sei dem betroffenen Personal am selben Tag mitgeteilt worden. Bis zu 96 Arbeitsplätze könnten wegfallen, aber Tesla soll sich in Gesprächen mit dem Betriebsrat befinden, um neue Einsatzmöglichkeiten für Betroffene zu finden.

Laut dem Bericht werden in Tilburg nicht nur Model S und Model X endmontiert, sondern es gibt dort auch eine Lackiererei, ein Lager und ein Aufbereitungszentrum für gebrauchte Teile. Zudem liefert Tesla dort auch Elektroautos aus. Offenbar soll nur die Endmontage eingestellt werden. Nu.nl gibt die Zahl der Mitarbeitenden an dem Standort mit insgesamt 540 an, wegfallen sollen aber nur die genannten bis zu 96 Stellen.

Refresh macht Endmontage unmöglich

Von außen ist die Modellpflege für Tesla Model S und Model X kaum zu erkennen, aber im Innenraum und beim Antrieb hat sich einiges getan. Das Gleiche gilt nach dem Bericht für die Konstruktion der beiden Elektroautos: Insgesamt hätten sie sich so verändert, dass die Endmontage in Tilburg im großen Maßstab technisch nicht mehr möglich sei. Die Fertigungshalle soll aber möglicherweise für andere Zwecke verwendet werden. Die Arbeit dort dürfte schon seit einiger Zeit ruhen, denn die Produktion von Model S und Model X bei Tesla in Fremont war ab Ende Dezember für die Modellpflege unterbrochen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen