Bild: Tesla (Symbolfoto)
Im vergangenen Jahr verkaufte Tesla in Deutschland 39.714 Elektroautos, rund 138 Prozent mehr als im Vorjahr und damit mehr als je zuvor. In diesem Jahr nimmt sich das Wachstum im Vergleich dazu noch relativ bescheiden aus, weil Corona-Sperren die Produktion der Gigafactory in China im zweiten Quartal drückten. Aber in den verbleibenden Monaten will Tesla offenbar stark aufholen: Laut einem Bericht ist geplant, den deutschen Absatz im Rest des Jahres noch so sehr zu steigern, dass insgesamt erneut eine Verdoppelung herauskommt. Aktualisierung: Der ursprüngliche Beitrag der Automobilwoche wurde offenbar korrigiert (s. unten).
Tesla-Plus in 2022 bislang 37%
Von der ehrgeizigen Tesla-Planung für Deutschland hat die Automobilwoche von einem Standort-Verantwortlichen des Unternehmens erfahren, wie sie am Sonntag berichtete. Das Ziel sei, den Absatz jedes Jahr zu erhöhen, wird die Person zitiert. Für Deutschland würden sich damit rund 80.000 Einheiten in ganz 2022 ergeben – was mehr wäre, als im vergangenen Jahr der Volumen-Hersteller Toyota an deutsche Kunden verkaufte.
Um das Ziel zu erreichen, müsste Tesla seinen Deutschland-Absatz im Rest dieses Jahres noch einmal deutlich erhöhen. In den ersten acht Monaten von 2022 betrug er 24.734 Model 3 und Model Y, was bislang erst einer Steigerung um rund 37 Prozent gegenüber demselben Zeitraum in 2021 entspricht. Für 80.000 Verkäufe im Gesamtjahr müsste Tesla in den vier Monaten einschließlich September noch einmal gut 55.000 Elektroautos in Deutschland verkaufen, also knapp 14.000 pro Monat. Der bisherige Höchstwert wurde in diesem März mit 8045 deutschen Tesla-Neuzulassungen erreicht.
Letztes Quartal könnte hektisch werden
Im September stehen wie im letzten Monat eines Quartals üblich viele Tesla-Auslieferungen in Europa an, weil nach und nach die Schiffe mit Nachschub aus China eintreffen. Ob er zusammen mit der zunehmenden Produktion in der lokalen Gigafactory bei Berlin für einen neuen deutschen Monatsrekord reicht, ist aber fraglich, weil Tesla in diesem Quartal erstmals viele Model Y aus China nach Asien-Pazifik statt Europa schickte. Damit müsste im letzten Viertel von 2022 noch mehr passieren, um erneut mindestens eine Verdoppelung des Deutschland-Absatzes im ganzen Jahr zu schaffen.
Aktualisierung: Der Artikel zur geplanten Verdoppelung der deutschen Verkäufe in der Automobilwoche wurde überarbeitet. Tesla wolle den Absatz in diesem Jahr „deutlich erhöhen“, hieß es am Mittwoch darin. Auch eine Verdoppelung sei möglich, was aber von der Produktion in Deutschland und den Zulieferungen aus China abhänge. Das mache eine genaue Prognose schwierig, sagte laut dem Bericht ein Standort-Verantwortlicher.