Bild: Ford (Symbolbild)
Für die Fahrer von Elektroautos kann es ein großes Ärgernis sein, wenn eine eingeplante Ladesäule nicht zugänglich ist, weil sie dann nicht den erhofften oder benötigten Strom bekommen. In den USA haben sie sich sogar schon einen Namen für Fälle ausgedacht, bei denen auf einem zum Laden reservierten Elektro-Parkplatz ein Auto mit Verbrennungsmotor steht: ICE-ing. Glücklicherweise ist dann manchmal relativ schnell die Polizei zur Stelle und schafft Abhilfe – so wie am vergangenen Wochenende in Berlin.
„Wir kümmern uns auch um Schwergewichte. Hätte der große Blaue tatsächlich die Ladesäule angezapft, wäre vermutlich in den umliegenden Haushalten der Strom ausgefallen“, schrieb @polizeiberlin am Samstag auf Twitter und veröffentlichte zwei Bilder dazu. Auf dem ersten ist ein blauer (Verbrenner-)Pickup von Ford zu sehen, der fast mittig auf zwei Parkplätzen nur fürs Aufladen steht, daneben seitlich über den linken Parkplatz hinausragend ein schwarzes Tesla Model S. Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, wie der Ford am Arm eines Abschleppwagens schwebt.
Unser #A11 kümmert sich auch um Schwergewichte:
Hätte der große Blaue tatsächlich die Ladesäule angezapft, wäre vermutlich in den umliegenden Haushalten der Strom ausgefallen.
^tsm pic.twitter.com/ilxy0TvVP7— Polizei Berlin (@polizeiberlin) November 9, 2019
Nähere Angaben zu den Umständen machte die Polizei nicht, sodass nicht klar ist, ob sie von dem Fahrer des Tesla gerufen wurde, von jemand anderem, oder ob sie von sich aus eingriff. Auf dem zweiten Bild ist neben dem schwebenden Pickup eine Ladesäule mit eingestecktem Ladekabel zu sehen, und der Tesla scheint nah genug an ihr zu stehen, um schon vorher geladen zu haben. In manchen Städten ist die Polizei mittlerweile dazu übergegangen, blockierte Ladeplätze schon freischleppen zu lassen, bevor sich ein Ladewilliger darüber beschert.
Die von der Polizei jetzt gezeigte Szene entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Ironie: In den USA wurden schon mehrmals Tesla-Supercharger mit ähnlichen Pickups wie dem in Berlin ge-ICEt. Anders als bei dem aktuellen Fall in Berlin waren dabei aber teils mehrere Fahrzeuge im Spiel, die den Eindruck erweckten, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus Parkplatznot die Ladeplätze zu blockieren, sondern aus Feindschaft gegen Elektroautos.