Website-Icon Teslamag.de

Internationale Rangliste: USA und Europa angetan von Tesla, Model 3 beliebtestes Auto

tesla model-3 grau seite

Bild: Tesla

Anzeige

Über den Service bei Tesla hört man immer wieder unschöne Dinge wie langes Warten auf dringend benötigte Teile, was umso gravierender sein kann, als es auch mit der Qualität bei der Auslieferung von Neuwagen nicht immer zum Besten bestellt ist. So ist es schon seit Jahren, und vor kurzem kündigte Tesla-Chef Elon Musk intern eine „Revolution“ für viel besseren Service an. Aber ebenfalls seit Jahren steigert Tesla auch so seine Verkäufe immer weiter und sammelt trotz aller Beschwerden über Probleme beste Platzierungen bei der Zufriedenheit von Auto-Käufern. Das Tesla Model 3 (s. Foto) soll in dieser Hinsicht sogar weltweit ganz vorne stehen.

Tesla und Model 3 an der Spitze

Das geht aus einer Auswertung hervor, die Anfang Juni die Online-Fahrschule Zutobi veröffentlichte. Das „Global“, das sie ihrem „Happy Motorist Index“ voranstellt, ist allerdings vielleicht etwas übertrieben, denn die Daten dazu beziehen sich fast ausschließlich auf die USA und Europa. Zudem scheinen sie hauptsächlich den angelsächsischen Sprachraum zu betreffen, denn Zutobi sammelte die Kunden-Bewertungen für seinen Index bei vier Auto-Portalen, die zumindest in Deutschland keine Rolle spielen.

Also ist es eher ein US- und Europa-Index, wie auch Zutobi im Rest der Überschrift noch verrät. Das Ergebnis fiel aber unabhängig davon deutlich aus: Bei maximal 5 möglichen Punkten kam Tesla als Marke insgesamt mit 4,53 Punkten auf Platz 1. Bei den einzelnen Modellen erreichte der aus Kunden-Kommentaren bei den vier Portalen berechnete Durchschnitt für das Model 3 exakt den gleichen Wert, was ebenfalls den ersten Platz bedeutete. Bei den Modellen folgten auf das Model 3 der Volvo XC40 mit 4,5 Punkten und der Ford Puma mit 4,43 Punkten, bei den Marken Land Rover und Mazda auf Tesla.

Ergebnis entspricht US-Befragungen

Die (bedingt) globale Top-Position von Tesla entspricht dem Ergebnis bei der jüngsten Zufriedenheitsstudie von J.D. Power nur für die USA: Die Auto-Marktforscher geben dem Unternehmen in einer anderen Auswertung zwar weiter keine guten Noten für seine Neuwagen-Qualität. Aber bei der Kunden-Erfahrung insgesamt vergrößerte Tesla seinen Abstand vor der Elektroauto-Konkurrenz sogar und stand in diesem Januar mit Model 3, Model Y und Model S auf den ersten drei Plätzen. Also sind Service und Qualität bei Tesla offenbar doch nicht so schlimm – oder der Rest ist so gut, dass die Kunden über Probleme schnell hinwegsehen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen